Blog Post

129: Kassette machen - Audioreflexionen

Ingo Stoll • Dez. 18, 2020

Die Freundinnen Dr. Katrin Valentin & Petra Haberl

Zwei Freundinnen Mitte Zwanzig beschließen, ihre Gespräche über das Leben und alles, was sie bewegt, auf Kassette aufzunehmen. Das war vor 23 Jahren. Seit diesem Moment treffen sie sich alle paar Monate. Und sie hören sich ihre Erzählungen gemeinsam an, um darüber zu reflektieren. 

Alle zehn Jahre nehmen sie sich dafür ein ganzes Wochenende und durchleben die letzte Dekade im Zeitraffer noch einmal gemeinsam. Im Anschluss an diese Reisen durch die Zeitschleifen treffen sie lebensverändernde Entscheidungen.

Im Gespräch mit Audiograf Ingop Stoll geben sie erstmals Einblicke in ihre ungewöhnliche Langzeitstudie. Sie sprechen über ihre Motivation, ihre Rituale und was diese besondere Form der Audioreflexion für sie bedeutet.

Im Anschluss an das Interview aus dem Oktober 2019 bietet sich für alle Hörer*innen die Chance zur Teilnahme an einem ganz besonderen Experiment am Ende des in jeder Hinsicht besonderen Jahres 2020.

"Wenn man sich so hardcore reflektiert, kann man gar nicht umhin, sich weiterzuentwickeln."

Zitate und Statements aus der Sendung

"Es ist einer dieser Effekte, dass wir im Nachinein manchmal feststellen, "ich hatte das schon begriffen". Und Monate oder Jahre später hatte ich das nicht mehr im Zugriff. Aber man hat es über diese Kassette dann wieder zur Verfügung und nimmt wieder Anschluss an sich selbst. Das ist einer der Schätze, die man dadurch hat."

 

"Ich habe auch immer Tagebuch geschrieben. Aber ein Stück weit ersetzt es das auch, weil es viel leichter und niedrigschwelliger ist - und es ist viel ertragreicher, weil man so viel mehr transportieren kann über die Stimme."

 

"Die Leute sind natürlich fasziniert, dass das jemand so macht."

 

"Die ein oder andere Wissenschaftler*in würde sich die Finger danach lecken, so ein Zeitzeugendokument und einen derartigen entwicklungspsychologischen Blick auf die eigene Seele freigeschaufelt zu bekommen." 

 

"Ich glaube, dass vielleicht für meine Kinder punktuell mal interessant werden könnte, da reinzuhören. Aber ich habe mir darüber noch keine Gedanklen gemacht, ob es vielleicht heimlich bleibt und mit uns die Welt verlässt. Keine Ahnung."

 

"Als wir uns das erste Mal die zehn Jahre angehört haben, war für mich der Zukunftsblick danach anders. Ich habe klarer formuliert und es hat noch mal eine andere Energie gehabt."

 

"Wenn wir klarer fomuliert haben wahr die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich etwas realisiert hat." 

 

"Die Aufnahmen wurden länger und es hat einen echten Raum bekommen. Es hat eine ganz andere Relevanz bekommen über die Jahre."

 

"Es ist eine ganz besondere Facette unserer Freundschaft. Das ist Intimität pur."

 

"Es schafft eine Verbindlichkeit mit mir selbst. Dadurch, dass ich mir das dann noch mal anhöre, führe ich mir alles bewusster vor und schaue das dadurch auch anders an."

 

"Man schafft sich dadurch Geschichte."

 

"Ich würde nicht sagen, dass es mich offener macht. Aber stetiger."

 

"Es ist total elementar und stabilisierend für unsere Freundschaft geworden."

 

"Ich kann mit vorstellen, dass jeder Mensch das in seiner Variante machen kann."

 

"Man muss ja nicht das ganze Leben damit verfolgen, sondern es können auch nur Teilaspekte sein."

 

"Es ist eine Ganzkörpererfahrung letztlich, sich dem dann noch mal zu stellen."

 

"Es ist wie ein Reset drücken im Selbstverhältnis - nach 10 Jahren, wo man so einen unmittelbaren Zugang zu der eigenen Entwicklung hat. Wenn man im Angesicht all der Turbolenzen, die alle ihren Ort bekommen, Entscheidungen trifft, dann sind die immer sehr grundsätzlich. Die basieren dann nicht auf einer spontanen Idee, sondern im Rückgriff auf ganz viele langjährige Entwicklungsgeschichten, die dann zu Einsichten werden."

 

"Wir haben uns selbst ganz freundlich gefragt, ob wir uns wirklich noch mal zehn Jahre mit den gleichen Problemen beschäftigen wollen?!"

 

"Wir haben einen konkreten Plan für die nächsten sieben Jahre gefasst. Das sind für uns große Entwicklungen."

 

"Das Kommunizieren über dieses Medium ermöglicht noch mal eine andere Art der Intimität. Ich erzähle es nicht einfach nur meiner Freundin, sondern auch meinem späteren Ich, wenn man so will. Ich erkläre nachvollziehbarer und ich nenne etwas dazu, was ich rein im Gespräch nicht erwähnt hätte. Es ist ein Intensifyer."

 

"Bei uns ist der Anfang die Begegnung und die Freundschaft. Dann ist ein bestimmtes Medium dazugekommen. Wenn aber am Anfang die Einsamkeit stünde, dann ich könnte ich mir Konstellationen vorstellen, in denen man froh wäre, wenn künstliche Intelligenzen etwas ersetzten. Für das, worum es uns geht, kann ich mir dagegen nicht annähernd vorstellen, dass es jemals dadurch ein berechnetes Gegenüber ersetzt werden könnte."

"Ich war früher als Schüler eher der Typ Hinterbank."

 

"Ich habe bereits 1995 beim Internet kapiert, dass das ziemlich großes Potenzial hat und vieles verändern wird."

 

"Mich interessieren seit langem die Fragen: Wie verändert das Internet die Welt? Und wie wird das Internet durch die Welt verändert? Es ist eine Wechselbeziehung."

 

"Ich sehe mich ein bisschen als Bewahrer dieser Positivbilder, die aus dem Internet entstehen können."

 

"Nach über zehn Jahren bei google kann ich sagen, dass es dort nicht die Menschen gibt, die uns manipulieren wollen oder irgendwelche verschwörungstheoretischen Dinge tun, sondern ganz einfach diesen Service am laufen halten wollen."

 

"Das Internet bedeutet permissionless innovation, wie Vint Cerf es nennt, d.h. jeder kann eine Internetseite, die er sich überlegt, launchen - ohne, dass er vorher bei der globalen Internetbehörde anfragt, ob er das darf oder nicht."

 

"Im Vergleich zu einem facebook, wo ich wirklich eine Gefahr für die Demokratie sehen, sind die Dinge, die man Google vorwerfen kann, in einer anderen Liga. Man muss da differenziert draufschauen."

 

"Bei mir ist eine Kombination aus Entrepreneurship, also der Frage 'Wie kommt neues in die Welt?' und wie kamm man dabei Ethik und Verantwortung fördern."

Links zur Sendung

 

Mein Dank gilt Katrin und Petra für diese unglaublich bereichende Begegnung und die wertvollen Einblicke in die verborgenen Potenziale der Audioreflexion.

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: