Bunte Tüte ohne Huhn

  • Bunte Tüte ohne Huhn - Eine abenteuerliche Auszeit durch Europa.

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    mehr erfahren

Familienauszeit - Ein Jahr mit dem Wohnwagen durch Europa.

"Einen besseren Zeitpunkt hättet ihr euch nicht auswählen können."

Eine Reise mit dem Wohnwagen, zwei schulpflichtigen Kindern und Hund Elmo quer durch Europa - das war der Plan Ende 2019.


Und dann kam Corona ...


Wir haben dann nach Wiederöffnung der Grenzen beschlossen:

"Wir wagen es. Und wenn wir in vier Wochen umkehren müssen, dann sind wir wenigstens aufgebrochen." Wir sind reichlich für unseren Mut belohnt worden.


Am Ende waren es 11 Monate und unzählbar viele schöne Momente und wertvolle Erfahrungen als Familie.

Unsere Stationen

Im Fotoalbum findet ihr dazu passend Bilder der Stationen.

Petra's Reiseblog

Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Eine Reise in die Camping-Vergangenheit
von Ingo Stoll 06 Juni, 2021
Eine Reise in die Camping-Vergangenheit
Aufbruch in den Norden
von Petra Stoll 03 Juni, 2021
Aufbruch Richtung Norden
Ein neues Zuhause auf Zeit
von Petra Stoll 11 Mai, 2021
Leben im Hinterland der Algarve
47/74 - Ingo's Geburtstag in Silves
von Ingo Stoll 07 Mai, 2021
Ein Tag wie gemalt
Show More

Ingo's Reisegeschichten

Begegnung mit Dariusz Czerniawski und seinem Heimatmuseum in Polen.

Link zur Hörgeschichte >>

Begegnung mit den Weltreisenden Barbara und Robert Schumacher in Estland.

Link zur Hörgeschichte >>

Begegnung mit Hardy Kortmann und seiner alten Wassermühle in Lettland.

Link zur Hörgeschichte >>

Begegnung mit Corinna Janiec und ihrer Carvoeiro Cat Charity in Portugal.

Link zur Hörgeschichte >>

Zu Gast im Deutschlandfunk

März 2021 --- "Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen", heisst es im Volksmund. Das gilt erst recht, wenn er es nicht alleine tut, sondern mit der ganzen Familie. Vielleicht dachte sich das auch Andreas Stopp, der Redakteur des großartigen Reisemagazins "Sonntagsspaziergang" des Deutschlandfunk (DLF).


Mit ihm ist eine ca. 45minütige Radio-Sendung entstanden, in der Petra und ich über unsere Motivation, Erlebnisse und Pläne nach knapp 8 Monaten on Tour plaudern. Danke an Andreas und den Deutschlandfunk, dass wir die Sendung auch hier mit euch teilen dürfen!

Warum?!

"Was macht ihr?!" - Diese Frage begegnet uns öfter. Was uns dazu bewegt hat, haben wir hier mal beschrieben:

Warum macht man sowas?! >>

Auszeit mit schulpflichtigen Kindern

"Und wie machst ihr das mit der Schule?!"

So funktioniert unsere 

Auszeit mit schulpflichtigen Kindern >>

Langzeitreise mit Hund

Fellnase "Elmo" ist als reguläres Familienmitglied natürlich dabei. Ein paar Tipps für Auszeit mit Vierbeiner gibt's hier:

Urlaub mit Hund >>

Ein Audiograf als digitaler Nomade

Arbeiten von überall? 
Geht - vorausgesetzt es gibt Internet und Strom. 

Arbeiten auf Reisen >>

Reisebekanntschaften

Wer reist, trifft Reisende. Einige davon haben uns sehr inspiriert und beeindruckt. 

Hier findet ihr unsere 

Reisebekanntschaften >>

Camping-Tipps für Einsteiger

"Ward ihr vorher schon mal Campen?" Nein, nicht wirklich. Deshalb gibt's hier unsere:

Camping-Tipps für (bisherige) Nicht-Camper >>

Zu Gast bei digitalupdate.tv

September + Dezember 2021 --- Auf Einladung von Matthias Schultze und Carsten Meiners waren wir zu Gast im DigitalUpdate.tv (Folge 24). Was für ein Spaß! 

 

Highlights der Sendung direkt live aus dem Wohnwagen:

  • "Wie ist es denn so, mit Papa und Mama auf so engem Raum?" Lenni: "Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage ..."
  • Petra: "Eine intime Frage? Da gebe ich mal an Ingo weiter ..."

 

Für alle, die Lust, aber keine Zeit hatten, gibt's hier eine Aufzeichnung der Sendung.
Unser Auftritt beginnt ab 09:20 ;)

Und weil es allen so viel Spaß gemacht hat durften wir dann zur Weihnachtssendung am 23. Dezember gleich noch mal wiederkommen.

Für alle, die Lust, aber keine Zeit hatten, gibt's hier eine Aufzeichnung der Sendung.
Unser Auftritt beginnt bei ca. 14:00 min.

Die Bunte-Tüte-Familie zu Gast bei digitalupdate.tv (09 + 12/2020)

Auf Einladung von Matthias Schultze und Carsten Meiners waren wir zu Gast im DigitalUpdate.tv (Folge 24). Was für ein Spaß! 

 

Highlights der Sendung direkt live aus dem Wohnwagen:

  • "Wie ist es denn so, mit Papa und Mama auf so engem Raum?" Lenni: "Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage ..."
  • Petra: "Eine intime Frage? Da gebe ich mal an Ingo weiter ..."

 

Für alle, die Lust, aber keine Zeit hatten, gibt's hier eine Aufzeichnung der Sendung.
Unser Auftritt beginnt ab 09:20 ;)

Und weil es allen so viel Spaß gemacht hat durften wir dann zur Weihnachtssendung am 23. Dezember gleich noch mal wiederkommen.

Für alle, die Lust, aber keine Zeit hatten, gibt's hier eine Aufzeichnung der Sendung.
Unser Auftritt beginnt bei ca. 14:00 min.

Share by: