Blog Post

Frankreichs Westküste

Petra Stoll • Juni 14, 2021

Ziemlich beste Freunde?

Frankreich und ich werden wohl nie beste Freunde. Ich kann es euch nicht genau erklären, aber wir beide werden einfach nicht so richtig „warm“ miteinander. Aber da kann Frankreichs Westküste nix dafür - hier ist es echt schön! 

Nach einem ziemlich langen Fahrttag haben wir am 08.06. von Spanien nach Frankreich „rübergemacht“ und uns einen schnuckeligen Campingplatz zwischen Bidart und Biarritz ausgesucht auf dem wir zwei Nächte geblieben sind. Nebensaison (und leider auch Covid) sei Dank sind die Campingplätze - auch 4 oder 5 * Plätze - echt günstig und leer. Für eine durchschnittliche Übernachtung bezahlen wir mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, einem Hund, Camper, Auto und Strom zwischen 25 und 38 Euro. Sehr fair.

Die beiden Tagen haben wir herrlich auf dem Platz gechillt und ich habe den örtlichen „Carrefour“ Supermarkt überfallen. Also leckeres Essen können die Franzosen ja! Hier ein frisches Baguette, da ein frischer Kräuterdip, Erdbeertorte, Crepes... zack waren im Supermarkt 137 € weg... holla die Waldfee! Oder wie der Franzose sagen würde: „Olala la fée des bois“!

Kennt ihr das, wenn Pferde merken, dass es zurück in den Stall geht? Sie traben oder galoppieren einfach schneller. So geht es auch meinen drei Jungs. Sie möchten nach Hause zu Familie und Freunden. Ich könnte auch gerne noch ein paar Tage länger unterwegs sein, aber die Jungs möchten so schnell es geht nach Hause. 



Also haben wir den nächsten geplanten Campingplatz in der Nähe von Bordeaux gekippt und sind weiter bis nach Olonne-sur-mer gefahren. Wir fahren mit dem Hänger so durchschnittlich 70 km/h. Also wenn googlemaps anzeigt, dass wir 4 h 49 min unterwegs sind, rechnen wir schon locker mit 6 Stunden Autofahrt. Zum Glück können wir beide den Hänger fahren, so dass wir uns immer abwechseln. Die Jungs und Elmo sind entspannte Mitfahrer... also die Jungs, solange das tablet noch Akku hat ;-)


Der nächste Campingplatz war ein Tipp von meiner besten Freundin Candy. Sie war vor zwei Jahren mit ihrer family da. Und das war ein verdammt guter Tipp! Der Platz „Camping Sandaya Le Littoral“ ist ein 5* Platz mit großer Poolanlage, Animation und Co. Die Jungs fanden es suuuuper! Und sie hatten nach 6 Stunden im Pool immer noch keine Schwimmhäute - faszinierend!

L`ile de Groix


Kennt ihr die Reisereportagen „Grenzenlos“? Einfach wundervolle Berichte von Menschen, Ländern, Kulturen! Auf dem Campingplatz haben wir auf youtube den Teil „Bretagne“ gesehen und uns danach unser nächstes Ziel aufgesucht: die Insel Groix. Ein bisschen musste ich Ingo überreden noch zwei weitere Tage in der Bretagne zu bleiben und nicht gleich nach Saint Malo zu fahren.


Aber der Ausflug in Richtung Westen hat sich gelohnt! Zugegeben, wir haben nicht allzu viel von der Insel selbst gesehen (wir hatten nur ca. 5 Stunden auf der Insel, weil wir die Fähre um 15:45 Uhr zurück nehmen mussten), aaaber wir waren im „Parcabout“, von dem in der „Grenzenlos“ Reportage berichtet wurde. Ein Trampolin-Park in den Bäumen inkl. Fußballplatz in 10 Metern Höhe - total genial! Sowas will ich auch in meinem Garten!

Uuuund wir haben diese vielen niedlichen Häuser gesehen! Sooo schön! Also hab ich für die nächste Einkaufsliste notiert: „Trampolin-Park in den Bäumen“ und „bretonisches Familienhaus“.

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Eine Reise in die Camping-Vergangenheit
von Ingo Stoll 06 Juni, 2021
Eine Reise in die Camping-Vergangenheit
Show More
Share by: