Gastspiele

Gastspiele in anderen Medien

Der Audiograf Ingo Stoll zu Gast im Radio Okerwelle - Einsichten in die Magie der Audiografie (04/2023)

Logbuch Digitalien

Ich durfte zu Gast sein in der Sendung "Logbuch Digitalen" von Markus Hörster und Christian Cordes, um über die Audiografie und meine Berufung als Audiograf zu sprechen.


Die Sendung beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Was macht eigentlich ein Audiograf?
  • Wie genau muss man sich die Audiografie einer Lebensgeschichte vorstellen?
  • Was sind das für Menschen, die ihre Lebensgeschichten erzählen?
  • Welche Rolle spielt der Aspekt des Bewahrens von Erinnerungen?
  • Was unterscheidet eine Audiografie von Podcasts, Hörbüchern oder Radiobeiträgen?


Der 42-minütige Zusammenschnitt der Radiosendung ist nun auch als Podcast zum Nachhören bereit.

Der Audiograf Ingo Stoll mit seiner "Tessa" zu Gast beim Radio in Braunschweig.

Dem Leben einen Ton geben - Audiografie als Lebensrückblick

(03/2023)

Gelassen älter werden - Der 60+ Podcast mit Bertram Kasper

Wir haben uns über das Thema Audiografie und Podcast kennengelernt und sind dazu schon öfter im Gespräch gewesen. Uns verbindet die Begeisterung für das Medium Audio in Verbindung mit der Geschichte von Menschen. 


Genau darüber wollen wir heute sprechen. Wie kann es gelingen, Verwandten und/oder Freunden ein Vermächtnis des eigenen Lebens zu schenken oder zu hinterlassen? Meine Stimme bewahrt durch Audiografie. 


Darüber haben wir zum Thema Audiografie als Lebensrückblick gesprochen:

  • Ingo, stelle Dich doch bitte einmal unseren Hörerinnen und Hörern vor. Was machst Du genau, bzw. was ist Audiografie? 
  • Und wie bist Du auf die Audiografie gekommen? 
  • Wir wollen ja heute im Speziellen über Audiografie als Lebensrückblick in der dritten Lebensphase sprechen. Wer fragt Dich an und mit welcher Motivation? 
  • Wie ist dann der Prozess bis zur fertigen Audiografie aufgebaut? 
  • Wie sieht dann Deine Arbeit als Audiograf genau aus und wie entsteht die die fertige Audiografie? 
  • Was ist aus Deiner Sicht das Besondere, wenn sich Menschen in dieser Form verewigen? 
  • Und welche Bedeutung kann eine Audiografie als Lebensrückblick für die Angehörigen haben?

Was macht eigentlich ein Audiograf?

#EOA29 (10/2022)

Audiografie ist so viel mehr als ein einfacher “Podcast“. Audiografie transportiert Geschichten, die für Verständnis, Akzeptanz und Neugier sorgen – in Unternehmen, aber auch in Familien oder im Freundeskreis.


Audiograf Ingo Stoll ist zu Gast bei #EOA29 und erklärt, was Audiografie ausmacht und wie man Leben, Menschen und Unternehmen in Geschichten portraitiert. Die Experten Detlev Artelt, Michael Reischer und Roman Rackwitz werfen in 29 Minuten einen Blick darauf.

Meine persönliche Transformationsgeschichte.

Gespräch bei Ludger Lehringfeld, "Abenteuer Sehnsucht" (3/2022)

"Ingo Stoll hat sein (Berufs)Leben transformiert und auf die Begegnung mit Menschen und das Zuhören ausgerichtet. Als Deutschlands erster Audiograf produziert der gebürtige Hannoveraner heute Lebensgeschichten und Portraits zum Zuhören.

Statt seinem Jugendtraum vom Radiomoderator zu folgen, studierte er BWL, schrieb ein frühes Grundlagenwerk über das Online-Marketing (1995) und war letztlich ungeplant fast 20 Jahre Unternehmer, Berater und Inhaber einer Internet-Marketing-Agentur mit 50 Mitarbeitenden - bis er für sich entdeckte, dass er sich darin als Gefangener und Abhängiger erlebte.


Über fünf Jahre dauerte es, bis er seine Agentur und Existenzgrundlage verlassen konnte. Im Moment der Entscheidung gab es für ihn keinen Plan B. In diesem Prozess begegnete er seinen Ängsten und befreite sich schließlich selbstbestimmt von seiner unternehmerischen Abhängigkeit. Viele Gespräche mit Familie, Freunden und anderen Unternehmern haben ihn dabei bestärkt und geholfen, den eigenen Zukunftsweg für sich zu entdecken. Dieser Weg verlief keinesfalls gradlinig, sondern führte ihn zunächst wieder als Mitarbeiter in eine Schweizer Agentur – dieses Experiment scheiterte aber nach 12 Monaten krachend. Danach nahm er sich eine 6-monatige Auszeit, um einen anderen Zugang zu sich zu finden.


Diese Zeit war auch geprägt vom Aushalten der materiellen Unsicherheit, wobei das Vertrauen seiner Frau für ihn die wichtigste Stütze bedeutete. Ein Gespräch mit seiner ehemaligen Schweizer Chefin führte letztlich zum initialen Lösungsmoment für seinen zukünftigen Weg, Begegnungsräume mit Menschen in der Audiografie zu schaffen."

Berufung Audiografie.

Gespräch bei Gabi Becker (1/2022)

"Ingo Stoll erzählt mit großer Reflexion und beeindruckender Klarheit, wie er sich den großen Fragen im Leben gestellt hat Warum bin ich hier? – er ließ sein altes Leben als erfolgreicher Marketingexperte und Transformationsberater für New Work hinter sich, um den Künstler in sich zu entdecken. Dabei hat einen völlig neuen Beruf für sich ge- und erfunden."

Zuhören als Audiograf.
Interview mit Alexandra Perl, "Stullengold" (4/2021)

"Ingo Stoll ist Audiograf und Podcaster. Sein Masters of Transformation Podcast zu Transformation, New Work und den menschlichen Facetten von Veränderung begeistert seit vielen Jahren eine breite Zuhörerschaft. Die Audiografie, also das auditive Festhalten von Lebensgeschichten, hat Ingo vor 3 Jahren entdeckt oder vielmehr erschaffen.


Auf Clubhouse ist Ingo Host von „Kultfiguren“. Und ganz bestimmt stehen auch schon wieder viele neue Ideen kurz davor, umgesetzt zu werden. Aktuell befindet sich Ingo mit seiner Familie und einem Wohnwagen auf einer großen „Reise ins Wir“ – quer durch ganz Europa."

Transformationspotenziale von Audio & Podcast.

Der IchWirAlle-Podcast (9/2020)

Wie können wir uns individuell und kollektiv unterstützen damit Veränderung und Transformation gelingt? Durch Zuhören und durch lebendige Geschichten darüber, wie es sein wird, wenn der Weg gegangen ist.


"Ingo nimmt uns in dieser Folge mit auf eine Reise. Er beschreibt die Kraft von Geschichten, die Möglichkeiten von Corporate Podcasts für die Unternehmenskommunikation und seinen Weg hin zu Deutschlands erstem Audiografen. Was genau Audiografie ist, erzählt er Dir am besten selbst."

Vom Digitalpionier zum Audiograf.
Der GOOD WORK Podcast mit Jule Jankowski (5/2020)

Was bedeutet Podcasting? Was macht das Medium Audio so besonders? Und was ist eigentlich Audiografie - und für wen? Alles Aspekte in meinem Gastauftritt im GOOD WORK Podcast und der Sondersendung zum Frühstückssalon vom 15. Mai 2020

Share by: