Blog Post

125: SHIFTSCHOOL Learnings und die Zukunft der Transformation

Ingo Stoll • Okt. 23, 2020

SHIFTSCHOOL Gründer Tobias Burkhardt

Als erste Deutsche Akademie für digitale Transformation hat dier SHIFTSCHOOL neue didaktische Wege beschritten und echte Basisarbeit geleistet. Seit nunmehr 5 Jahren führen Tobias und Christina Burkhardt das Pionierunternehmen mit zukunftsweisender Bildung und Praxiserfahrung.

Im MoTcast spricht Tobias Burkhardt über seine Bilanz, die Learnings und die Frage, was wir in Zukunft transformieren - und wohin.

"Wir müssen die Frage beantworten, was wir in Zukunft transformieren - und wohin."

Über Tobias Burkhardt und SHIFTSCHOOL und SHIFTSHAPE CLUB

Bild: Tobias und Christina Burkhardt - die Gründer der SHIFTSCHOOL 

"Tobias is a teacher by accident, entrepreneur by passion and European by heart. He has an extensive record of accomplishment as marketer and entrepreneur in various industries ranging from beer and mobile apps to politics. In 2015, he decided to dedicate his career to helping companies find their way of coping with the impact of disruptive technologies on businesses. As he loves to share his passion, he started the SHIFTSCHOOL for Digital Transformation where he teaches future game changers the skills and mindset for a digitized world.


When Tobias is not trying to impact the future by educating change makers, he likes gardening with his youngest daughter Lotte or prepares exotic new dishes with her sisters Lilly and Lara. As an Ultimate Learner and critical observer of the world, you never see him without a book. It does not matter whether it is about innovation, agile organizational development or artificial intelligence. He is currently working on two book projects of his own – on “Finding a Better Purpose” and “Navigating through Uncertainty”. His latest project is the MINDSETMANTRAMACHINE – an international think thank that wants to design a new educational ideal for the third millennium."


[Quelle: www.shiftschool.de/founders/]

Die SHIFTSCHOOL

"Back in 2015, when we founded Germany’s first academy for Digital Transformation, we were pioneers in creating an academy with an 18-months Digital Transformation Manager Program that focused on Mindset, Skills, Network and Balance. It was different from anything there was so far."


Alles begann vor 5 Jahren mit der SHIFTSCHOOL alias der ersten Deutschen Akademie für digitale Transformation. Die Learnings auf diesen vergangenen Jahren ist die Basis für diesen MoTcast mit Tobias Burkhardt. Die SHIFTSCHOOL - und vor allem ihre beiden Gründer Christina und Tobias - wären aber keine Pioniere der Transformation, wenn es dabei bliebe und dieser wohletablierte Level einfach monetarisiert werden würde.


"We have taken quite some time to reflect on the question of how to create a framework that will not only offer all of the above but that will also have a lasting effect on people. We wanted a framework that makes learning and development a constant habit and that we are truly passionate about."


Der SHIFT bleibt Programm und Anspruch, so dass exakt seit Oktober 2020 die transformative Katze aus dem Sack gelassen wurde: THE SHIFTSHAPE CLUB alias der ersten Deutschen Community für Transformation.

"Five years later, we are pioneering in creating a learning CLUB for leadership and 21st century skills that will provide those five core pillars. It will bring like-minded people from all over the world together who have understood that it is key to constantly learn and develop with the help of a strong community. This club is different from anything there is so far, and it will give answers to the questions on how to constantly learn, how to work on your attitudes, which form your mindset, and how to become a true leader."

Zitate und Statements aus der Sendung

"Ich bin ein Teacher by Accident, weil ich nicht zufrieden war mit der Einbahnstrassendidaktik."

 

"Ich bin vor sechs, sieben Jahren in die digitale Blase in Berlin und im Silicon Valley eingetaucht. Ich habe gedacht, das ist eigentlich genau das, was uns bewegen müsste. Das Problem damals war nur, dass die Leute, denen ich davon erzählt habe, nicht so reagiert haben, wie ich das wollte."

 

"Die Leute hat es damals entweder nicht interessiert, sie haben es nicht verstanden oder sie haben Angst bekommen vor den neuen Themen. Das hat mich zusammen mit meiner Frau Tina dazu bewogen, eine Schule zu gründen."

"Fail Fast Forward" - Lebens- und Ausbildungsmotto von Tobias Burkhardt

"Am Anfang haben uns alle für verrückt erklärt, weil wir nicht seit 50 Jahren am Markt waren. Im Nachinein war genau das unser großer Vorteil, weil wir dadurch sehr viel glaubwürdiger neue didaktische Konzepte vertreten konnten."

 

"Wir schaffen es ganz gut, das Denken von Leuten zu ändern - und den Umgang damit, weil es unserer Meinung nach nicht um das Erlernen von Methoden geht."

 

"Wir arbeiten an dickeren Brettern und müssen deshalb längerfristig mit Menschen zusammenarbeiten. Das ist eben nicht in 2-3 Wochenendkursen oder ein paar E-Learnings getan."

 

"Wir versuchen gar nicht so sehr auf Inhalte zu setzen, sondern vor allem die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dieses Lernen stattfinden kann. Wir bauen Gerüste, damit Menschen sich ausprobieren können, damit sie Orientierung finden und damit sie mit neuen Dingen konfrontiert werden - unter realst möglichen Bedingungen."

Eine meiner Lieblingsfolien in der Eröffnung von Führungskräfteimpulsen mit dem Zitat von Tobias Burkhardt

"Es braucht reale Bedingungen und mehr als im Workshopraum bunte Knetmasseprototypen zu bauen."

 

"Wir haben sehr viel dazugelernt. Unter anderem, dass die Didaktiv der positiven Überforderung nicht der Heilsbringer ist. Wir müssen auch immer wieder einen Schritt zurückgehen und Zeit zum Reflektieren schaffen. Ich lerne erst durch das Nachdenken über die gemachten Erfahrungen."

 

"Wir wissen mittlerweile ganz genau, was wir anpacken müssen, d.h. wir haben kein Erkenntnisproblem mehr. Das Eingemachte ist das 'Wie' der Umsetzung. Dafür ist auch Geduld seitens der Unternehmen erforderlich."

 

"Wir haben auch Leute gehabt, die gesagt haben: 'Mir reicht's jetzt erstmal. Ich brauche Zeit zum Nachdenken.' Das kann auch passieren, dass Menschen danach ganz andere Bahnen eingeschlagen haben. Das finde ich auch spannend."

"Warum passiert in unserer Schule mit einzelnen Menschen ganz viel und dann im Unternehmen am Ende doch wieder recht wenig? Diese Frage hat uns massiv umgetrieben."

 

"Das Enttäuschende, das ich auch gesehen habe, ist, dass in Unternehmen viel Maskerade dabei ist - viel unehrliches Verhalten seitens von Führungskräften und Firman. Da wird halt irgendwas gemacht, damit man mal was gemacht hat - ohne das sich etwas gewandelt hat."

 

"Was kommt denn nach der digitalen Transformation? Was transformieren wir denn eigentlich? Und wohin?"

 

"Wir sind wahrscheinlich heute sehr viel mehr eine Mindset- und Haltungsschule als eine reine digitale Transformationsschule."

Links zur Sendung

 

Mein Dank gilt Tobias für seine Zeit und die Umsetzung der Akademie für digitale Transformation, die in meinem Wirken mit dem TRANSFORMATIONSWERK lediglich eine Vision blieb.

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: