Blog Post

112: Walk the Talk? Die Transformation der Beratungsindustrie

Ingo Stoll • Apr. 24, 2020

Jens Hollmann

"Die klassische Unternehmensberatung verliert komplett ihre Bedeutsamkeit." Jens Hollmann weiß genau, wovon er spricht. Er hat die großen Player der Beratungsindustrie von innen gesehen und ist selbst Berater geblieben. Was ihn umtreibt ist die Frage, warum ausgerechnet die Beratungsbranche so resistent für Transformation zu sein scheint. Und auch die Ökonomie steht bei der Frage nach Konzepten anderes Wirtschaften Grunde mit leeren Händen dar. Im MoTcast mit Audiograf Ingo Stoll geht es daher im Kern um die Frage "Hat die Beratung noch eine Zukunft? Und wenn ja, welche?"

"Im Grunde genommen sind wir in der Beratung, im Vergleich zur Entwicklung

der evidenzbasierten Medizin, immer noch im Zeitalter der Quacksalberei."

Über Jens Hollmann

Jens Hollmann berät seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich Personal- und Führungsentwicklung und gestaltet Partizipationsprozesse. Besondere Expertise hat Jens Hollmann in den Themen Teamentwicklung, Mitarbeitermotivation und Führungscoaching. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Autor erfolgreicher Fachbücher zum Thema Führung und Strategieentwicklung.


[aus jenshollmann.de]

Publikationen

Ein Auszug seiner Publikationen findet sich auf medplus-kompetenz.de.

Zitate und Statements aus der Sendung

"Der Reifegrad des Managements bestimmt darüber, was der Reifegrad des (zur Beratung ausgewählten) Contract ist."

 

"Berater und Beraterinnen waren immer Menschen, die in der Lage waren, ein Stück weiter zu gucken und eine weitere Erfahrung zu haben, als derjenige, der sie befragt."

 

"Beratung heisst heute nicht mehr, wirklich so viel weiter zu sein, als der Kunde selbst ist."

Das Beraterwissen ist im Grunde frei verfügbar: Bspw. im Consulting Methodenkoffer - gesammelt von Dr. Christopher Schulz

"Das Beratungswissen hat sich demokratisiert. Mir steht eigentlich heute - auch als Nichtberater - alles an Wissensquellen zur Verfügung."

 

"Auch ich als Berater weiß nicht, was morgen kommt. Da kann es keinen Mehrwert mehr geben."

 

"Wenn wir ein ausgehendes Zeitalter einer Industriegesellschaft haben, dann haben wir auch ein ausgehendes Zeitalter der Beratungsindustrie."

 

"Diese Art der klassischen Beratung verliert komplett ihre Bedeutsamkeit, weil wir sie nicht mehr brauchen."

 

"Ich bin mir sicher, dass wir in 10-15 Jahren diese Form der Beratungsindustrie mit ihren vielen Beschäftigten nicht mehr haben werden."

 

"Es ist absolut ernüchternd: Zur Evidenz von Beratung, d.h. der Analyse, wie Beratung wirkt, gibt es fast keine Publikationen in der Wissenschaft."

 

"An Universitäten haben wir keine Professoren, die eine andere Form des Wirtschaftens denken können. Deshalb bilden sich an vielen Universitäten mittlerweile studentisch organisierte Vorlesungen, weil sie zu ihren Fragen keine Antworten mehr bekommen."

 

"Die Wirtschaftswissenschaften stehen mit leeren Händen dar, wenn sich Veränderungen disruptiver Art ergeben."

"Man kann heute Unternehmen nicht mehr beraten, ohne wirtschaftliche und gesellschaftliche Implikationen mitzudenken."

 

"Wenn sich die Beratung in Zukunft erfolgsbasiert bezahlen lassen müsste, wird es viele wahrscheinlich zum Bankrott führen."

 

"Die Frage ist, ob es auf einmal neue Player gibt, die andere Wertversprechen machen, und die Beratung zur Selbstberatung anbieten."

 

"Meine Empfehlung an die Beratungsindustrie lautet: Disruptiert euch selbst, denn dann habt ihr eine Zukunft vor euch. Sonst disruptieren euch andere."

 

"Wie viel an Denkarbeit und Kreativleistungen muss ich denn wirklich an eine Unternehmensberatung externalisieren?"


 

"Ich wundere mich manchmal, wofür Leute (in Unternehmen) Geld ausgeben (an Berater). Eigentlich werdet ihr doch auch fürs Denken bezahlt."

 

"Mutlosigkeit und Risikoaversion ist die Voraussetzung, um eine Konzernkarriere zu machen."

Links zur Sendung


Evidenz vs eminenz basierte Wissenschaft
EbM ist der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestverfügbaren externen Evidenz aus systematischer Forschung.

Quelle: https://www.cochrane.de/de/sackett-artikel

 

Die Demokratisierung des Wissens 

Quelle: https://www.harvardbusinessmanager.de/heft/artikel/die-consulting-branche-ist-in-gefahr-a-928956-4.html

 

Beraterdämmerung: Wie Unternehmen sich selbst helfen können
„Das Image der Branche ist längst nicht mehr so strahlend wie noch vor ein paar Jahren“, bestätigt auch Hans Ochmann, Geschäftsführer von Kienbaum, in einem Interview mit WirtschaftsWoche Online.
 
Quelle: 
https://www.wiwo.de/erfolg/trends/beraterbranche-unter-druck-die-vier-grossen-herausforderungen-der-digitalisierung/20119086-all.html 

 

 

Mein Dank gilt Jens Hollmann für den initiativen Kontakt, den guten Austausch und die Perspektive auf ein physisches Treffen "nach Corona".

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: