Blog Post

110: Podcasting & Audio in der Unternehmenskommunikation

Ingo Stoll • März 27, 2020

Rona van der Zander

Podcasting & Audio boomen und wurden schon vor der Coronakrise als "das neue Blogging" bezeichnet. Spätestens seit Mitte März 2020 zeigen sich ihre Potenziale noch deutlicher - und das nicht nur, weil die Kanzlerin jetzt auch darüber spricht. Rona van der Zander besitzt eine kosmopolitische Perspektive, echten Gründersprit und den Glauben an das Medium Audio. Als Mitgründern des Startups si:cross will sie mithelfen, dieses Medium in ganz neuer Art und Dimension in der Unternehmenskommunikation einzusetzen. Wo also steht das Medium Audio und was sind die langfristigen Perspektiven?

"Podcasting bringt Effektivität und die menschliche Komponente in die Unternehmenskommunikation."

Über Rona van der Zander

[Auszug aus Ihrer Website]

Veränderungen und Herausforderungen waren schon immer meine Leidenschaft.
Nach dem Abitur in meiner kleinen Heimatstadt in Deutschland bin ich raus in die Welt - China, Großbritannien, Frankreich, Australien, USA, Kambodscha und Myanmar wurden für eine Weile meine Arbeits- und Lebensstationen. Das Arbeiten und Leben in 8 verschiedenen Ländern machte mich zu einer aktiven Weltbürgerin mit tiefem interkulturellen Bewusstsein und prägte meine globale Denkweise. Ich unterstützte große Unternehmen, NGOs und internationale Organisationen in Fragen rund um #Nachhaltigkeit, #ZukunftderArbeit und #Bildung. Ich habe in verschiedenen Projekten mit den Vereinten Nationen gearbeitet und den Global Compact der Vereinten Nationen in New York City unterstützt. 
 
Im Jahr 2017 kehrte ich nach Deutschland zurück und gründete 
GrowbeYOUnd, weil ich überzeugt bin, dass wir die Hochschulbildung grundlegend verändern müssen, um (junge) Menschen besser auf die Zukunft vorzubereiten. Wir leben in Zeiten von radikalem Wandel und um die Chancen, die dieser birgt, zu nutzen, brauchen wir eine andere Bildung. Dadurch wurde #neueArbeit auch mein Fokus und führte zur Mitgründung von si:cross, um #innovativesLernen in Unternehmen des 21. Jahrhunderts zu unterstützen.


Meine Geschichte - Wo ich herkomme und wo ich jetzt stehe
Veränderungen und Herausforderungen faszinierten mich schon immer. Das war wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mich nach dem Schulabschluss für einen Umzug nach China entschied. Von einem winzigen deutschen Dorf - meine Heimat ist Steinhude bei Hannover - in die Hauptstadt Chinas, das große pulsierenden Peking - was für eine größere Veränderung konnte es geben? Schließlich landete ich in einem chinesischen Dorf (1,5 Millionen Menschen - Xingtai!), wo ich Chinesisch lernte und Englisch unterrichtete. Es war TOUGH - eine völlig neue Kultur, ein neuer Job, eine Sprache, die ich nicht wirklich sprechen konnte.


Gründung si:cross - Taking podcasting into entreprise
Ein Jahr nach GrowbeYOUnd folgte mein zweites Projekt - si:cross.
Eine Software, die Podcasting als Lern- und Kommunikationswerkzeug ins Unternehmen bringt und MitarbeiterInnen zu aktiv Lernenden macht. Die Arbeitswelt verändert sich derzeit rasant - wir brauchen ein neues Verständnis von Lernen und ein neues Verständnis von Kommunikation, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. 

Zitate und Statements aus der Sendung

"Ich fand Gespräche immer toll, diese zu teilen und mit anderen darüber in den Austausch zu gehen."

 

"Unsere Hauptzielgruppen (mit si:cross) sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Ideen teilen. Und natürlich auch CEO Communication."

 

"si:cross kommt von crossing the silos."

si:cross bietet eine SaaS-Lösung, die Podcasting ins Unternehmen bringt, um Mitarbeiter zu aktiven Geschichtenerzählern und mobil Lernenden zu machen. 

"Es ist entscheidend, wie gut die User Experience ist: wie einfach können Menschen Podcasts machen und konsumieren."

 

"Podcast ist Radio on Demand."

 

"Es hat sich viel getan in der Szene. Es gibt viel mehr Content - und auch besseren."

 

"Ich höre lieber die Inhalte als mir diese durchzulesen."

Jochen, Rona, Pascal & Arthur - das si:cross Gründerteam

"Natürlich kann ich auf dem Smartphone etwas aufnehmen, aber dann ist die Frage immer noch: "Wie bearbeite ich das?" und "Wie bekommen ich das ins Internet?"

 

"Sobald ich 250 Mitarbeiter und mehr habe, gibt es Potenzial für Podcasting in der internen Kommunikation."

 

"Unsere Hauptidee: Wir geben jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter eine Stimme."

 

"Podcasting ist spannend im Onboarding."

The future of work and education | Rona van der Zander | TEDxTUBerlin

"Audio ist viel einfacher produziert als Video. Und Video kann man nicht on the go konsumieren."

 

"Es gibt eine Tendenz zu mehr Audiokommunikation."

 

"Muss man wirklich in jedes Meeting - oder reichen nicht oft auch 10 Minuten Podcast-Memo?!"

 

"Unternehmen um die 100 Mitarbeiter haben 400.000 € pro Jahr, die durch schlechte Kommunikation verloren gehen.

Links zur Sendung

 

Mein Dank gilt Rona für das "doppelte Heimspiel" und ganz viel Inspiration auf dem gemeinsamen Weg für das Medium Audio.

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: