111: Von Zebras und female Leadership - Die Revolution hat begonnen
Lisa Jaspers

"Es wird die radikale Verschiebung geben - alleine schon deshalb,
weil viele Menschen nicht mehr nach den alten Regeln spielen wollen."
Über Lisa Jaspers

"Denkt man an Unternehmerinnen mit Social Impact, fällt einem ziemlich schnell Lisa Jaspers ein. Sie ist Gründerin des Fair-Trade-Unternehmen FOLKDAYS und hat gemeinsam mit ihrer Freundin Naomi Ryland ein Buch geschrieben, was unser Bild von Unternehmerinnen nachhaltig revolutionieren könnte. Für ihr Buch „Starting A Revolution“ hat sie mit weiblichen Unternehmerinnen darüber gesprochen, was sie radikal anders machen, ein Business-Buch für alle, die die Arbeitswelt um sich herum verändern und Dinge umdenken wollen. Auf der Suche nach neuen Ansätzen und Rollenvorbildern sprachen Lisa und Naomi mit einigen der progressivsten Gründerinnen weltweit." [aus EDITION-F]
Starting a revolution - Das Buch

Vorbestellungen zur Deutschen Ausgabe von Starting a Revolution hier
Zitate und Statements aus der Sendung
"Mit FOLKDAYS will ich es endlich schaffen, meine Arbeit zu lieben."
"Das Feedback meiner MitarbeiterInnen hat mir die Augen geöffnet."
"Bevor man es schafft, anders zu sein als Chef, muss man sich selbsr extrem gut kennenlernen."

Lisa Jaspers auf whatchado
"Unser Buch ist kein Buch für Frauen, sondern für Menschen, die das aktuelle System des miteinander Arbeitens infrage stellen."
"Die Revolution von Arbeit und Wirtschaften läuft längst, wenn auch noch nicht für alle sichtbar."
“[Zebras] balance profit and purpose, champion democracy, and put a premium on sharing power and resources. Companies that create a more just and responsible society will hear, help, and heal the customers and communities they serve.”
[aus Entrepreneurshandbook.co]

Art by Liz Francis
Links zur Sendung
- Die offizielle Website zu "Starting a Revolution" Projekt
- Die offizielle Website zu Lisa's Zebra-Startup FOLKDAYS
- FOLKDAYS und Lisa Jaspers auf Instragram: @FOLKDAYSBERLIN, @LISA_JASPERS
- Die Crowdfundingkampagne auf Startnext
- "Unicorn or Zebra: Redefining Success at Startups" -
- "Vergesst Einhörner! Viele Startups sind lieber ein Zebra" - Interview mit Lisa Jaspers auf gruenderszene.de (02/2020)
- "Eine Modeaktivistin kämpft für bessere Arbeitsbedingungen" - Lisa Jaspers im Deutschlandfunk Kultur (10/2018)
- Ist „nachhaltiger Konsum“ wirklich möglich? - Artikel auf EDITION-F (10/2015)
- "Dame Stephanie Shirley: Warum haben ehrgeizige Frauen flache Köpfe?" - TED Talk
Mein Dank gilt Lisa für einen ungeschminkten Einblick in die persönliche Entwicklung als Unternehmerin und Führungskraft sowie für Hoffnung in die Revolution.


