Blog Post

121: Leading Design - Zukunftsgestalter

Ingo Stoll • Aug. 28, 2020

Prof. Jan-Erik Baars

"Wir können die Zukunft nicht verwalten - wir können sie nur gestalten", sagt Prof. Jan-Erik Baars, der mit seinem Ansatz des Design Managements zwei Denkwelten zusammenbringt. Als Designer hat er über 20 Jahre für große Brands gestaltet. Als Professor mit Standbeinen in den beiden Disziplinen Design und Wirtschaft macht er sich dafür stark, dass alle gestalten - insbesondere Führungskräfte und Manager. "Das Innovative und Kreative lässt sich nicht in eine Abteilung delegieren."

Im MoTcast spricht er über den Balanceakt und warum wir gerade auch in Krisen nicht nur auf Absicherung setzen dürfen - auch wenn uns das vielleicht am natürlichsten erscheint.

"Zukunft kann man nicht verwalten - nur gestalten."

Über Jan-Erik Baars

"Designmanagement habe ich von der Pike auf bei Philips gelernt: nach einigen Jahren intensiver Gestaltungsarbeit an medizinischen Systemen, Lichtarmaturen und Unterhaltungselektronik, habe ich mich zusehends Managementaufgaben gewidmet. Mir war sofort klar, dass die Qualität des Designs immer nur so gut sein kann, wie die Qualität der zugrunde liegenden Wertschöpfungskette und der Organisation – rubbish in is rubbish out! Seither galt es für mich, die Rahmenbedingungen des Design zu stärken, damit die Stärke des Design sich überhaupt entfalten kann!


Meine Erfahrungen aus dem Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Design und Management habe ich über viele Jahre in Essays und Vorträge gesammelt. Viele Texte können Sie auf meinem Blog nachlesen: Sie werden merken, dass die Arbeit lehrreich für mich war!"


[aus janerikbaars.com/profil_n/]

Leading Design - Das Buch

Gute Unternehmen führen Design! Dort ist Design nicht »Styling«, sondern eine Kernkompetenz, die überall in der Organisation ausgeprägt ist. Nur so begeistern Unternehmen ihre Kunden und behaupten sich im Wettbewerb. Damit Design dieses Potenzial entfalten kann, muss die Unternehmensführung Design verstehen, leben und leiten.



Dieses Buch vermittelt Führungskräften das nötige Wissen und gibt ihnen effektive Mittel an die Hand, Design strategisch aufzustellen und entsprechend führen zu können.


>> Zum Buch

Leading Design from Jan-Erik Baars on Vimeo.

Um wirklich erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Gestaltungs-Kompetenz der ganzen Organisation entwickeln und sicherstellen, dass man auf allen drei Stufen – dem Doing, dem Thinking und dem Being – umfassend gestalten kann. Dafür benötigen sie eine Designführung, die Teil der Führungskompetenz ist, und nicht nur Teil der Designkompetenz. Denn Design ist viel zu wichtig, als dass man es den Designern allein überlässt – Design ist Aufgabe der Unternehmensführung!

Jan-Erik Baars über „Leading Design“ – Wie man Design strategisch einsetzt und so das volle Potenzial entfaltet.

Zitate und Statements aus der Sendung

"Ich komme noch aus einer (Produktdesign)Welt von Postern und Toastern."

 

"Die Arbeit von Gestaltern ist immer eingebettet in die Arbeit von vielen andern Menschen. Ein Design entsteht - vor allem im industriellen Kontext - nicht einfach so."

 

"Für mich hat das Design sehr viel größere Wirkungsbereiche bekommen."

Leidenschaft für gutes (Produkt)design: Jan-Erik Baars als Jurymitglied des iFdesign-Awards 2015 in Hannover

"Designmanagement bedeutet, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Designer ihre Arbeit optimal machen können."

 

"Design ist nicht nur ein Thema von Designern, sondern auch ein Thema der Organisation selbst. Man gestaltet nicht nur die Artefakte, sondern auch die Mentefakte (Visionen, Strategien) und Soziofakte (Interaktionen zwischen Menschen)."

 

"Der Antrieb zu Managen ist bestimmt durch ein Mindset von Kontrolle und Absicherung. Es ist eine Grundbetrebung von uns Menschen."

 

"Wenn dann die Gefahr kommt, kommen die Manager - und die sichern uns den Arsch. Die sagen, was zu tun ist - und wir sind gerettet."

Jan-Erik Baars: Enagierter Speaker für die "Balance von Gestalten und Verwalten"

"Das Grundbetreben im Management ist nicht die Problemlösung, sondern vor allem die Problemeliminierung."

 

"Ich mache mir viele Gedanken darüber, was sein könnte. Da stört natürlich so ein Managementdenken."

 

"Design Thinking bedeutet für mich ein ganz bewusstes Verbinden von zwei Denkwelten."

Was sollte Designer antreiben? Wut? ... aus seinem Vortrag "Wütende Designer!"

"Gutes Design Thinking braucht einen Rahmen: es braucht gutes Design Doing (Umsetzung), aber vor allem ein Design Being, das die Richtung und die Führung vorgibt."

 

"Viele Manager sehen Design als etwas, das Designer machen. Das halte ich für grundfalsch."

 

"Die Hauptaufgabe von Führungskräften ist nicht das managen, sondern das gestalten."

 

"Design Mangement ist ein Trojanisches Pferd: ich schiebe es gerne unter dem Deckmantel der Rationalität in die Organisation und daraus poppen dann nach und nach emotionale Dinge."

 

"Das Managementdenken dominiert - da kann man noch sehr viel tun."

 

"Man darf jetzt keine Fragen stellen, heisst es sogar von offizieller Stelle. Das ist eine Bankrotterklärung für die Gesellschaft. Wenn wir in der Krise nicht kreativ denken dürfen, wann denn sonst?"

 

"Momentan befürchte ich eher, dass wir in Richtung einer Technokratie rennen, in der zwei Experten dann für uns entscheiden. Das wäre für mich auch Stillstand."

 

"Gute Gestaltung bedeutet auch eine Vielfalt an Zukunftsbildern und Gegenentwürfen."

Links zur Sendung

 

Mein Dank gilt Jan-Erik für ein anregendes Wiederhören und den Begriff der "Gegenentwürfe", den ich wieder in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen werde!

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: