Blog Post

109: Das bedingungslose Grundeinkommen - eine Antwort auf die Folgen der Coronakrise?

Frank Sonder • März 27, 2020

Daniel Häni

"Die Revolution von Arbeit und Wirtschaften hat längst begonnen" sagt Lisa Jaspers. Sie setzt mit ihrem Startup FOLKDAYS auf die Zebraphilosophie statt dem Jagen nach neuen Unicorns. Und sie hat sich mit ihrem Buch "Starting a Revolution" auf die Spuren suche erfolgreicher Frauen gemacht, die als Unternehmerinnen und Leader bewiesen haben, dass es anders geht. Im MoTcast mit Audiograf Ingo Stoll spricht sie über ihre zeitweise schmerzliche Entwicklung als Führungspersönlichkeit, die neuen Antworten und warum wir längst in der Revolution angekommen sind.

"Es wird die radikale Verschiebung geben - alleine schon deshalb,

weil viele Menschen nicht mehr nach den alten Regeln spielen wollen."

Über Daniel Häni

Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) wird schon länger als eine der vielversprechendsten Antwort auf die Frage "Wie - und wovon - leben wir, wenn Maschinen und Algorithmen unsere Arbeit übernehmen?" weltweit diskutiert. Die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Coronakrise zeigen auf, wie schnell sich existenzielle Fragen für uns alle stellen können. Daniel Häni ist Mitbegründer der Schweizer Initiative Grundeinkommen und maßgeblich für die Aufsehen erregende Volksabstimmung aus dem Jahr 2016 verantwortlich. Im MoTcast mit Gastmoderator Frank Sonder stellt er für die Zeit nach Corona schon jetzt die entscheidende Frage: "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“

Über Gastmoderator Frank Sonder

Als international erfahrener Keynote Speaker, Moderator und Autor inspiriert Frank nicht durch Powerpoint, Stockfotos oder dem Wiederholen von Altbekanntem, sondern indem er sein Publikum dazu einlädt, seiner Erzählung zu folgen. Er vermittelt seine holistische Sichtweise auf Tech-Trends im Lichte der sich beschleunigenden Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft. Seine Themen reichen von der Zukunft von Arbeit, Banking und Mode über die Potentiale technologischer Durchbrüche bis hin zu den robusten Eckpfeilern einer neuen Gesellschaft.

Buchempfehlungen zum Thema BGE

Was fehlt wenn alles da ist? Warum das Grundeinkommen die richtigen Fragen stellt
Orell Füssli, 2015


Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre? Manifest zum Grundeinkomme
ecowin, 2017


Im Club der Zeitmillionäre   
Greta Taubert 


Gekaufte Zeit: Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus
Wolfgang Streeck


Zitate und Statements aus der Sendung

"Es wird ein Jahrhundertereignis sein."

 

"Das Unbedingte bedingungslos machen."

 

"Das Grundeinkommen stellt die Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen."

"Nutzt diese Zeit! Jetzt habt ihr gerade mal Zeit, nicht dass zu tun, was ihr sonst immer tun müsst und könnt ganz neue Impulse bilden."

 

"Wir müssen nicht Arbeitsplätze sichern, sondern Einkommen."

 

"Es entstehen neue Räume, neue Potentiale, neue Unternehmen, neue Geschäftsideen."

 

"Es ist eine alte Menschheitsidee, dass die Menschen tuen können, was sie wollen. Die Selbstbestimmungsidee."

"Bin ich bereit, darauf zu verzichten, an meine Mitmenschen Bedingungen zu stellen oder möchte ich lieber in einer Gesellschaft leben, wo ich über das Geld bestimmen kann, was die anderen tun müssen."

 

"Freiheit ist nicht, dass ich machen kann, was ich will, sondern das ich nicht machen muss, was ein anderer will."

 

"Pilotprojekte zum bedingungslosen Grundeinkommen sind Quatsch. Es heisst eben nicht, dass ich das Geld erst zahle, wenn ich sicher bin, dass der andere brav ist."

 

"Wenn wir dann in 2, 3 Jahrhunderten darauf zurückschauen, dann ist das nur ein kleiner Moment, in dem die Existenzfrage über die Leistungs- und Moralfrage abgehandelt wurde."

"Es ist keine Diskussion für oder gegen Arbeit, sondern wer das Sagen hat. Das ist eine Machtfrage."

 

"Der Schlaf ist das, was wach macht."

Links zur Sendung

 

Mein Dank gilt Daniel Häni für seine Bereitschaft zur Erläuterung einer der relevantesten wirtschaftlichen Ideen unserer Zeit. Und meinem Freund, Frank Sonder, für das Wagnis der Solomoderation im MoTcast. Das Eis ist gebrochen ;).

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: