Blog Post

107: Philosophie für die Arbeitswelt

Ingo Stoll • Feb. 28, 2020

Dr. Michael Andrick

Passt die Art, wie wir arbeiten und ehrgeizig nach Zielen streben mit unseren eigenen Werten und Gründen zusammen - oder sind es nur Angewohnheiten und sozialisierte Muster, die es zum Besseren zu verändern gilt? Das philosophische Handwerk stellt die entscheidenen Fragen, denkt im großen Ganzen und eröffnet radikale Alternativen. Dr. Michael Andrick ist ein Meister dieses Handwerks und gleichzeitig Digitalisierungsmanager in einem Großunternehmen. Sein neues Buch "Erfolgsleere - Philosophie für die Arbeitswelt" ist Basis und Ausgangspunkt des MoTcast mit Audiograf Ingo Stoll.

"Warum geschieht in der Welt so vieles, das die einzelnen Menschen je für sich verabscheuen und bedauern?"

Über Dr. Michael Andrick

Ich bin promovierter Philosoph und arbeite aktuell als Digitalisierungsmanager in einem Großkonzern. Das Karrieremachen als Führungskraft kenne ich aus eigener Erfahrung in Deutschland und den USA. Mit diesen Erfahrungen im Rücken habe ich mir folgende Fragen philosophisch vorgenommen: Wie sind die Institutionen, in denen wir unseren Erfolg suchen, überhaupt entstanden? Haben sie eine bestimmte innere Logik? Welche Denk- und Handlungsmuster müssen wir verinnerlichen, wenn wir den Erfolg wollen? Welche Art von Charakteren begünstigt und produziert der industrielle Betrieb?

[Auszug aus seiner Website]

Erfolgsleere - Das Buch

Zitate und Statements aus der Sendung

In der Arbeitswelt Erfolg zu haben verlangt, sich rational und ehrgeizig zu verausgaben. Die Sinnfragen bleiben zu Hause, Eigensinn und Ideale schleifen sich ab. Die Industriegesellschaft kann Menschen zu charakterlosen Funktionären machen. Sie leiten dann mit derselben stummen Professionalität eine Schule oder eine »Investmentbank«, stellen ebenso fleißig und loyal Bücher oder Bomben her. 

Wie sind unsere Arbeitswelten entstanden – und wie funktionieren sie? Warum fasziniert, fesselt und verdummt uns der Ehrgeiz? Warum sollten wir uns gegen die Durchformung unseres Daseins durch die Karriere wehren? Und wie ermöglicht es das Philosophieren, sich eine eigene Lebensweise zu bewahren? Das sind die Fragen der Philosophie für die Arbeitswelt.

Buch bestellen >>

"Nein, ich bin kein Optimist - aus dem Grund, dass wir in einer Gesellschaftsordnung leben, die ständig einen überzogenen Positivismus produziert."

 

"Wenn wir verstehen wollen, wie etwas wirklich ist, müssen wir uns immer durch einen Berg grundloser Positivität graben."

 

"Marketing ist sachlich grundlose Differenzierung - eigentlich ein betrügerisches Unterfangen. Und das Marketing ist, aus philosophischer Sicht, einer der Punkte, an denen man ganz viel Mythologie aufdröseln kann."

Im Stehen lässt sich gut nachdenken: Dr. Michael Andrick
Foto (c) 
Karolina Kovac Fotografie

"Wenn man drei Mal 'Warum?' fragt, ist man ganz häufig dabei zu merken: 'Was hat man mir da eigentlich erzählt? Wer glaubt das eigentlich?'. Und dann ist man an dem Punkt, wo man vielleicht eigene Gedanken entwickeln möchte. Wahrscheinlich bin ich deshalb Philosoph geworden."

 

"Ehrgeiz ist die Gegenkraft zur Moralität. Es ist genau das, was uns von einem eigenständigen Urteil über die Dinge abbringt."

 

"Philosophieren heisst eigentlich bloß, wissen wollen, ob das was man denkt und tut, Gründe für sich hat, die man unterschreiben will, oder ob das einfach Angewohnheiten sind. Und wenn es Angewohnheiten sind, dann tut man gut daran, sich zu fragen, ob man die fortsetzen möchte." 

 

"Ökologisch gesehen geht die Welt gerade an unreflektierten Angewohnheiten zugrunde."

Was heißt es, im gesellschaftlichen Bereich erfolgreich zu sein und was verlangt das eigentlich von uns? Diese Fragen beantwortet der Philosoph und Digitalisierungsmanager aus Berlin auch auf YouTube (>>)

"Ich habe die Fantasie noch mal ein Buch zu schreiben mit dem Titel 'Gegen Luhmann'."

 

"Die höchste Form des Respekts, die man einem Menschen erweisen kann, ist, möglichst wahrheitsgemäß mit ihm zu reden. Das ist überhaupt meine Grundhaltung."

 

"Die Fähigkeit, radikale Alternativen zu erkennen, das ist das philosophische Handwerk."

 

"Wir haben einen international eingeebneten Arbeitsmarkt zugunsten der westlichen Staaten. Wir haben die ganze Welt mit unterschiedlichen politischen und finanzpolitischen Mitteln zu einer verlängerten Werkbank gemacht. Wir nennen das Globalisierung - als wäre das ein Naturvorgang. Dabei ist es eine Politik, die wir durchgezogen haben."

"Ich glaube, dass ein wesentlicher Teil der digitalen Transformation darin besteht, dass wir lernen, diese Umgebung, in der Raum und Zeit für Informationen bedeutungslos geworden sind, zu bewältigen - mit unseren Prozessen, mit unseren Strukturen, mit unserer Mentalität." 

 

"Die schönste Arbeit ist die Arbeit mit Menschen." 

Links zur Sendung

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: