Blog Post

106: Ein Weg wahrhafter Transformation - Eine Wanderung in transformativem Bewusstsein

Ingo Stoll • Feb. 14, 2020

Kaivalya Kashyap

Kaivalya Kashyap ist ein Befreiter und wahrhafter Master of Transformation. Seine Biografie ist von Vielfältigkeit und unterschiedlichen Identitäten geprägt - u.a. einer afrikanischen und einer schweizerischen. Er ist in seinem Leben als IT-Unternehmer der Effizienz, aber nicht seiner Bestimmung gefolgt. Die Fülle im Außen war begleitet von Leere im Innen. Im Dezember 2012 hat er eine radikale Entscheidung getroffen. Seit dem geht er seinen Weg. Mit seinem Team der International Academy of Transformative Leadership (IATL) begleitet er Menschen, die ihren Weg gehen wollen. Und Audiograf Ingo Stoll durfte mit ihm einen Tag in den Schweizer Bergen wandern, um seinen Weg besser zu verstehen. 

"Wenn du mit einem Sinn und Verbundenheit arbeitest,

kannst du aus dir heraus ganze Organisationen transformieren."

Über Kaivalya Kashyap

Kaivalya Kashyap, der Familienvater und Unternehmer hat 2013 den klassischen Businessweg verlassen und sich auf die Suche gemacht. Ein ungewöhnlicher Weg, der ihm dazu verholfen hat, trotz der Herausforderungen im Aussen klar und ruhig im Inneren zu entscheiden. 


Daraus ist MaitriBodh Europe / Selfless Services entstanden, eine Organisation von über 100 Personen, die gemeinsam für den Wandel in der Gesellschaft arbeiten. Freiwillige handeln mitfühlend in Altersheimen, bei Obdachlosen, bei Special Need Menschen (behinderte Kinder und Erwachsene) und sammeln Müll - und das ohne eine Gegenleistung zu erwarten.



​Er gründete die IATL (International Academy of Transformative Leadership) mit dem Ziel Führungskräfte zu wahren Leader zu entwicklen. Er unterstützt Organisationen, sich so aufzubauen, dass die Mitarbeitenden gesund bleiben, sich entwickeln und wachsen können. Denn nur Unternehmen mit gesunden und engagierten Mitarbeitenden, können erfolgreich wirtschaften.

 

[aus der IATL Website] "Kaivalya wurde durch seinen Mentor, den Sozialreformer Dadashreeji 2013 inspiriert und gibt seitdem seine Erfahrungen durch Vortragsveranstaltungen weiter. Er wird dein Bild wie Business und Arbeit funktionieren auf den Kopf stellen. Nach einer Session mit ihm ist dein Verstand geweitet und wird vom Herz gespeist. Du wirst plötzlich Dinge für möglich halten die zuvor unglaublich schienen. Dies wird dich bestärken innovative Wege mutig und freudvoll zu beschreiten, die am Kern deiner eigenen Gaben und jenen des Unternehmens liegen. Er hilft dir im Wesentlichen dabei deine Potenziale und jene deines Arbeitsumfeldes zu erkennen und zu nutzen. So wirst du exzellent und zum Segen für viele."

 

[aus Wikipedia]

"Kaivalya ist eine Vrddhi-Ableitung von kevala mit der Bedeutung selbstbezogen, allein, isoliert. Kaivalya kann somit als Einsamkeit, Absonderung, Abgehobenheit, Losgelöstheit, Isolation übersetzt werden. Kaivalya wird als Absonderung des Purusha (Mensch) von Prakriti (Natur) mit anschließender Befreiung vom Kreislauf der Wiedergeburten definiert.


Menschen, die Kaivalya erlangt haben, befinden sich im Dauerzustand des Samadhi (voll integriertes Bewusstsein). Diese innere Befreiung ist das eigentliche Ziel des Yoga. Menschen in diesem Zustand haben ein intimes Verständnis der Welt, beziehen aber dennoch Distanz. Sie lassen sich nicht beeinflussen, können aber ihrerseits sehr wohl Einfluss geltend machen. Sie benehmen sich zwar wie normale Menschen, tragen aber nicht an der Last der Welt. Sie leben in der Welt, sind aber ihr nicht untertan. Zwar sind auch sie nicht frei von Sinneswahrnehmungen und auch nicht frei vom Körper, dennoch sind sie anders. Menschen im Zustand des Kaivalya sind sich ihrer selbst sicher. Kräfte aus der Außenwelt, mit der sie ausgezeichnet vertraut sind, haben über sie keine Macht mehr.


Gemäß den Prinzipien des Yoga hat die gesamte Schöpfung den alleinigen Zweck, uns den Kontext zu unserem Selbstverständnis zu liefern – zu wissen, was (und wer) wir sind und was (und wer) nicht. Begreifen wir dies, so eröffnet sich Kaivalya und Prakriti tritt in den Hintergrund, da sie jetzt ihre Aufgabe erfüllt hat. Die materielle Welt wird dann genau als das erfahren, was sie wirklich ist und nicht mehr. Kaivalya wird als ein Kontinuum erlebt, das sich nach dem Wegbrechen alter Konditionierungen, Verhaltensmuster, Gewohnheiten und Erfahrungen eröffnet."

Zitate und Statements aus der Sendung

"Es ist aus heutiger Sicht ein Segen, dass ich teils asiatisch, teils afirkanisch und teils europäisch aufgewachsen bin."


"Meine Mutter ist Liebe - das ist ihre Berufung. Sie ist die Quelle meiner Kraft."

 

"Es ist das, was mein Leben ausmacht: Vielfalt und Potenziale."

Auf der gemeinsamen Wanderung mit Kaivalya

"Ich tue gut daran, jedem seinen Weg zu lassen - egal was es ist."

 

"Es hat als Kind Zeiten gegeben, in denen ich Pabst werden wollte."

 

"Ich bin am liebsten ganz ruhig, aber es geht mir darum, das auszudrücken, was ich mitteilen darf."

 

"EInes meiner großen Vorbilder war mein Großvater."

Kaivalya Kashyap spricht auch als Transformationsexperte im Rahmen der Open Mind Academy Masterclass, u.a. a​​​​​​m 31. März 20 in der Veranstaltung "Transformatives Zuhören für Führende" in CH-Baden.

"Ich habe damals Patches aus der Vergangenheit mit neuen Patches überdeckt. Die Sinnhaftigkeit hat mir gefehlt in meinem Tun."

 

"Im Dezember 2012 gab es einen Wendepunkt für mich."

 

"Es braucht kein Leid für eine Transformation."

 

"Es kann dir nichts passieren, wenn du deinen Weg gehst."

Links zur Sendung

 

Mein Dank gilt Kaivalya für ein wundervolles Geschenk. Und ja, es kann uns nichts passieren. 

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: