"Netzwerk schlägt Hierarchie" - Christiane Brandes-Visbeck
Social Collaboration und dazugehörige Fähigkeiten wie Vernetzungskompetenzen, Augenhöhe und Leadership entwickeln sich mehr und mehr zu erfolgskritischen Faktoren in Organisationen. Diese stellen jedoch in der Regel keine reinen Fertigkeiten dar, sondern benötigen ein Mindset und ein tiefes Verständnis für Notwendigkeiten, damit sich daraus wirkliche Kulturänderungen ergeben können.
Auf dem Weg dorthin bedarf es eines Change auf verschiedenen Ebenen. Management und Führung müssen als Role Model den Beweis antreten, dass die Organisation nicht einem vorübergehenden Trend folgt, sondern eine ernstzunehmende Transformation anstrebt. Die Menschen in der Organisation müssen das Vertrauen entwickeln können, das es braucht, um Verantwortung für gemeinschaftliche Gestaltung übernehmen zu wollen. Und das System muss so ausgerichtet werden, dass die Mitarbeitenden sich mit ihren Beiträgen nicht daran aufreiben.
Der Swiss Social Collaboration Summit vom 12. November 19 möchte eine Plattform darstellen, auf der beispielhafte Cases für neue Wege gezeigt werden. Er will ein Lernraum sein, in dem spannende, quergedachte Impulse vermittelt und gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt werden. Es soll eine Community für alle Menschen sein, die sich vernetzen möchten, um ihr Wissen und Erfahrungen zu teilen. Menschen, die co-kreativ Neues entwickeln und gemeinsam wachsen wollen.