Blog Post

140: Future Living - Tiny House, Eco Village und die Zukunft des Wohnens

Ingo Stoll • Juni 04, 2021

Maximilian Eule

Max lebt seit über drei Jahren in zwei umgebauten Überseecontainern im Süden Portugals. In seinen #FL1 Containern hat er für sich und seine kleine Familie das Wohnen in der Reduktion und nahe der Natur verprobt. Mit seiner Firma mlab.design und einem Kompetenznetzwerk hat er daraus das #FL2 Konzept für konsequent nachhaltiges Wohnen und Leben für ganz Europa entwickelt. Im MoTcast erzählt er von seinen Learnings und Erfahrungen im Micro-Haus, seiner Vision der Eco Villages und den Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft.

"Das Momentum ist da. Wir kompensieren unsere Leistungsorientierung durch Konsum. Und wenn wir das ein bisschen runterfahren könnten, reduzieren wir unseren Ressourcenverbrauch - ohne als faul zu gelten". 

Über Maximilian Eule (mlab.design)

Max ist Gründer von mlab.design und hat mit seinen beiden ausgebauten Schiffscontainern (#FL1 Container House) den Grundstein für das #FL2 Raum-Modul und die Future Living Community gelegt. Max ist ein kreativer, umtriebiger Kopf und hat ständig neue Ideen für unsere Produkte. Er wohnt an der Algarve (Portugal) und in Bayern. Er hat viele Jahre als Designer und Schreiner gearbeitet und versteht es ansprechendes Design mit handwerklicher Machbarkeit und Nachhaltigkeit zu kombinieren. Quelle: www.mlab.design/team

#FL1 - Leben in zwei Überseecontainern in Portugal

Zitate und Statements aus der Sendung

"Die Baubranche ist weltweit für über ein Viertel der CO2-Emissionen verantwortlich. Wer nachhaltig baut, kann also wirklich etwas bewegen!” 


"Eigentlich waren die Container für mich immer wie zwei Raumschiffe, die man ausbaut und auf die Reise schickt. Und die Reise ging ins Future Living (FL) - in die Zukunft des Wohnens und des Lebens, die für mich eine Verbindung von natürlicher Umgebung und Wohnraum darstellt."


"Mein Aliegen war immer: Ich wollte mich reduzieren, ökologisch bauen, aber nicht auf den Wohlstand verzichten. Ich möchte mich nicht 24 Stunden am Tag darum kümmern, zu überleben." 


"Es ist so gestaltet, dass du - egal wo du stehstim Container - immer eine lange Sichtachse hast. Dadurch hast du nicht das beklemmende Gefühl, in einem Schlauch zu sein." 


"Wenn du das Mobiliar abziehst, bleiben pro Container maximal 20 Quadratmeter Wohnfläche übrig."

Die Weiterentwicklung: Das #FL2 Konzept 

"Ein Beweggrund für die Idee war den Wunsch, sich selber ein Eigentum zu schaffen, dass kompakt ist, zusammenbleibt und das man flexibel einsetzen kann, wenn man Ort wechselt. Denn mit Anfang 30 weiß man ja nicht, wo es einen mal hintreibt."

 

"Wenn ich hier alleine bin, ist es für mich weitaus zu viel Platz."

 

"Ich bin mal gespannt, wo bei mir der Punkt erreicht ist, an dem ich denke 'Weniger soll's jetzt nicht mehr werden'."


"Es war auch die Erfahrung, wie gut unsere Ernährung sein kann, wenn sie direkt vor der Haustür stattfinden kann."

Leben auf 66 Quadratmetern mit 2-4 Personen

"Wir müssen diesen Lifestyle, nah an der Natur und reduziert, so entwickeln, dass er innerhalb eines Deutschen Bebauungsplanes umsetzbar ist. Das ist das Ziel von Future Living."

 

"Was ich wirklich in dieser Zeit gelernt habe, ist ressourcenschonend zu leben. Ich weiß, was Energie und unser Wasser eigentlich bedeuten. Es gibt eine ganz andere Wertschätzung für unsere Ressourcen."

 

"Wenn man was gemeinsam macht, findet immer Austausch von Wissen statt."


"Verzicht ist dann ein Problem, wenn man es spürt." 

Max erläutert im Live-Webinar auf YouTube das Konzept der Eco Villages mit #FL2 Basis

"Es ist schockierend, wie wenig passiert und wie weit weg wir von vielem sind."

 

"Wir glauben durch das Marketing oft, dass wir etwas benötigen, um glücklich sein zu können. Wenn man sich da rausnimmt, kommt man schnell zu dem Punkt, dass man merkt, das braucht man alles überhaupt nicht."

 

"Ich hoffe, dass wir noch schneller werden, um den Klimawandel noch einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen."

Links zur Sendung

 


Mein Dank gilt Max für die Führung und Gastfreundschaft im #FL1 - und diverse wertvolle Tipps für das zukünftige Leben und Wohnen in Portugal.

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: