Blog Post

108: Der Wahnsinn des Organisierens

Ingo Stoll • März 13, 2020

Judith Muster

Der ganz normale Wahnsinn des Organisieren in postbürokratischen Zeiten - darum geht es in diesem MoTcast mit der Organisationssoziologin Judith Muster von Metaplan. Ein herrlich klarer Versuch der Einordnung aus systemtheoretischer Perspektive, inkl. einer der seltenen Brandreden gegen den Aufruf, jede Form von Disfunktionalität innerhalb von Organisationen über den "Purpose-Appell" in die Selbstverantwortung der einzelnen Menschen zu verlagern.

"Die Purpose-Diskussionen finde ich eine furchtbar ärgerliche Mode, weil sie so übergriffig ist. Es reicht jetzt der Organisation plötzlich nicht mehr, dass man zur Arbeit geht und seinen Job macht, sondern man soll das quasi im tiefsten Inneren seines Unterbewusstseins wollen."

Über Judith Muster

[Entrée aus dem brand eins Artikel "Keine Chefsache"] 
Die Soziologin, Jahrgang 1979, forscht, lehrt und publiziert am Lehrstuhl für Organisations- und Verwaltungssoziologie der Universität Potsdam zu daten- gestütztem Entscheiden und postbürokratischen Organisationseinheiten in bürokratischen Organisationen. Seit 2011 arbeitet sie zudem bei der Hamburger Unternehmensberatung Metaplan, heute als Partnerin. Sie berät zu Reorganisationsprozessen, digitaler Transformation, Strategieentwicklung und Projektführung. Ihre Branchenschwerpunkte sind Logistikunternehmen, Autobauer und Medienunternehmen.


Vita
Judith Muster (geboren 1979) ist Soziologin und arbeitet seit 2011 bei Metaplan, heute als Partnerin. Sie berät zu Reorganisationen, Strategieentwicklung und Projektführung. Branchenschwerpunkt sind Logistikunternehmen, Autobauer sowie Dienstleistungs- und Medienunternehmen. Außerdem forscht, lehrt und publiziert sie an der Universität Potsdam zu postbürokratischen Organisationsmodellen wie Holacracy, zu datengestütztem Entscheiden, zu Führung und Innovation.



Persönliches
Sich organisierende Systeme sind auch außerhalb von Metaplan Judiths Steckenpferd und damit Gegenstand genauer Betrachtung und Diskurse: Ob zu Assamblages in sozialen Medien, Protestorganisationen, Subkulturen – oder eben im eigenen Familiensystem. Die verbleibende Zeit verbringt sie Klarinette spielend oder lesend.

Zitate und Statements aus der Sendung

"Die Organisationssoziologie schaut sich an, wie Organisationen als soziale Systeme tatsächlich funktionieren. Luhmann hat gesagt, er will das faktische Verhalten in Organisationen beschreiben - nicht, wie sie sein sollen."

 

"Mich interessiert, wie kommt es zu einem gewissen faktischen Verhalten in der Organisation - und was haben die Eigenlogiken des Organisierens damit zu tun?"

 

"Die Organisation ist aus meiner Sicht der wirkmächtigste soziale Mechanismus der Moderne."

Judith Muster im Gespräch mit Alexander Kluge auf dem WOLcamp 2019 in Berlin - zu hören im MoTcast 100.

"Man kann eigentlich Organisationen nicht entfliehen. Und Organisationen sind so verrückte Gebilde, die Strukturen ausbilden, die so jenseits von persönlichen Leidenschaften sind - und die machen so viel mit den Menschen - dass es mich vor ihnen immer ein bisschen gruselt. Mein Umgang damit ist der Versuch, möglichst viel über sie zu wissen."

 

"Wenn ich mich in Organisationen bewege, dann entdecke ich Dinge bei denen ich denke 'Das kann doch nicht euer Ernst sein?!'."

 

"Es ist keine Pathologie von Organisationen, dass die so verrückte Dinge tun, sondern so sind organisierte Systeme."

 

"Ich werde immer dann skeptisch, wenn eine Gruppe oder Person mit persönlichen Eigenschaften beschrieben wird, um zu erklären, warum die schlechter arbeitet. Und dann hat man 25 Gruppenleiter, die alle gleichzeitig anfangen würden, sich schlechter zu verhalten. Ist das also ein individuelles Problem dieser Gruppenleiter? Das ist relativ unwahrscheinlich. Es ist eher wahrscheinlich, dass es irgendwelche strukturellen Probleme gibt, die dafür sorgen, dass diese 25 Gruppenleiter gleichzeitig anfangen, sich merkwürdig zu verhalten."

"Sind wir nicht alle ein bisschen hola?" - Judith Muster in der Diskussion auf der Work Awesome 2018 

"In Organisationen wird meist viel zu schnell persönlich zugrechnet. Man kann aber hinter die Fassade gucken und sehen, dass meist mehr dahinter steckt als nur die persönliche Unzurechenbarkeit."

 

"Man kann sehr, sehr lange die Strukturen von Organisationen besser zu machen, bevor man anfangen muss, an den Personen zu arbeiten."

 

"Das nervt mich an aktuellen Managementdiskursen, die sehr stark auf die Person rekurieren und sehr stark versuchen, die Person in Verantwortung für das Verbessern schlechter Organisation zu bringen."

 

"Wir stellen uns Organisationen wie perfekte Maschinen vor, an deren Hebeln man nur die richtigen Feinjustierungen vornehmen müsse und dann funktionieren sie. So funktonieren Organisationen aber nicht."

Wie wahr ...

"Es gibt Managementmoden, deren Trends man sich nicht gut entziehen kann - wo man zeigen muss, dass man da mitmacht. Und die man nutzen kann, um in den Organisationen auch etwas voranzubringen. Eine dieser Moden ist eben das Thema Agilität."

 

"Keiner kann uns wirklich erklären, was Agilität eigentlich ist."

 

"Organisationen sind eben nicht dafür da, Bedürfnisse von Menschen zu brfriedigen, sondern sie lösen sich davon und finden dafür sogenannte funktionale Äquivalente."

 

"Die Purpose-Diskussionen finde ich eine furchtbar ärgerliche Mode, weil sie so übergriffig ist. Es reicht jetzt der Organisation plötzlich nicht mehr, dass man zur Arbeit geht und seinen Job macht, sondern man soll das quasi im tiefsten Inneren seines Unterbewusstseins wollen."

Links zur Sendung

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: