Blog Post

098: Wenn ein System kippt ... Spielintelligenz, FUNiño und die Zukunft des Kinderfussballs

Ingo Stoll • Nov. 08, 2019

Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann

Überall auf der Welt spielen Kinder nach einem System Fussball, das ausgrenzt, Potenziale verschwendet und "in eklatanter Weise gegen 6 der 10 Kinderrechte verstößt". Aber es ist etabliert und gelernt.

"Diese Form der Systemverblödung treffen wir in allen Bereichen der Gesellschaft" sagt Sportwissenschaftler und Sportmediziner Prof. Matthias Lochmann. Und er hat es seit 2015 nicht bei deutlichen Worten belassen. Er hat gehandelt und die existierende Alternative von Horst Wein zu einem neuen Wettkampfsystem 4.0 weiterentwickelt und pilotiert. Und nun steht es kurz vor dem Durchbruch.

Im MoTcast erläutert er, wie man ein altes System kippt - auch wenn es anfangs niemand für möglich hält.

"Das falsche Wettkampfsystem ist wie eine Schablone, deren Fehler wir im Training noch multiplizieren.

Dabei existiert seit Mitte der 80er Jahre eine komplett ausformulierte, hochgradig überlegene Alternative."

Über Matthias Lochmann

Seit August 2019 arbeitet Stephan Grabmeier als Partner von Hans Reitz und seiner Agentur circ sowie mit Muhammad Yunus (Friedensnobelpreisträger 2006) im Grameen Creative Lab, der Keimzelle der europäischen Social Business Aktivitäten, zusammen. Grabmeier gestaltet für lokale und globale Unternehmen, wissenschaftliche Ausgründungen, Innovationhubs oder NGOs Projekte in den Feldern Business Sustainability, Sport und Purpose sowie New Work und Innovation. Im ersten Quartal 2020 entsteht im Herzen von Köln ein neuer Innovation Space von Stephan Grabmeier und seiner Geschäftspartnerin Steffi Burkhardt – das Human Centered Lab. Mit seiner 2018 gegründeten Bildungsinitiative Next Entrepreneurs veranstaltet er bundesweit Startup-Formate mit Schülern und Unternehmen, um Schüler mit neuen Kompetenzen auf die Arbeitswelt vorzubereiten.



Im Oktober 2019 erschien Stephan Grabmeiers neues Buch „Future Business Kompass – der Kopföffner für besseres Wirtschaften”. Dieses Buch sollte jeder lesen, der einen Beitrag für die Enkelfähigkeit unseres Planeten liefern möchte. Grabmeier ist Autor in über 20 Büchern und Kolumnist in Wirtschaftsmagazinen. Sein Blog ist eine spannende Inspirationsquelle für seine Themen.


Auf seiner letzten Station war Grabmeier Chief Innovation Officer bei Kienbaum Consultants International. Dort verantwortete er einerseits die globalen Innovationsentwicklungen nach innen: unter anderem den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder sowie Investitionen und Beteiligungen an HR-Tech-Startup. Mit dem Aufbau der Kienbaum Academy hat er den internen Wandel zu einem New Work lernenden Beratungshaus mit 600 Mitarbeitern in 14 Ländern designed. Vor Kienbaum war er Chief Innovation Officer bei der Haufe Gruppe, einem der Top-Medienhäuser und digitalen Champions in Deutschland. Davor trieb Grabmeier als Head of Change and Culture Management über fünf Jahre die Digitale Transformation der Deutschen Telekom AG voran. Zuvor war er Managing Director der Master Management Deutschland GmbH sowie in leitenden Funktionen als Head of High Tech Campus bei der Consorsbank AG und HR Manager in der HypoVereinsbank AG.


[Auszug aus "Über mich" der Website von Stephan Grabmeier]

Future Business Compass - Das Buch

Aus dem Vorwort von Stephan Grabmeier zu "Kopföffner für besseres Wirtschaften" (Bertelsmann Stiftung):


"Ehrlich gesprochen: Der Erde ist es egal, ob wir sie retten. Sie muss nicht gerettet werden. Seit rund 4,6 Milliarden Jahren bewegt sie sich durch den Weltraum. Der Mensch macht in dieser Zeitspanne bisher nur einen kurzen Wimpernschlag aus. Sein Fußabdruck auf dem Planeten ist jedoch eindeutig. Wie wir den Planeten an die nachfolgenden Generationen übergeben, entscheiden wir jetzt. Klimazerstörung, Umweltverschmutzung, Artensterben, Ressourcenausbeutung, mangelnde Bildung, Armut, Bevölkerungswachstum, Wasserknappheit, fehlende Ernährungssicherheit, Einkommensun- gleicheit – die Liste der Herausforderungen ist lang und wird länger.

Die klassische, auf Maximierung von Wachstum fixierte Ökonomie ist in schweres Fahrwasser geraten. In der Wirtschaft von morgen erlangt Wachstum eine neue Qualität: Befreit von rein ökonomischen Perspektiven entsteht eine neue Dimension des Wirtschaftens und die Chance zur Versöhnung mit gesellschaftlicher Wertschöpfung.


Ich – und viele andere – stelle mir deshalb die Frage: Wie können wir einen Beitrag für die Enkelfähigkeit unseres Planeten, der Gesellschaft und der Wirtschaft leisten? Im Kontext meines Buches habe ich die Kampagne #FutureBusiness, die Menschen und Organisationen zusammenbringt, die für besseres und nachhaltigeres Wirtschaften agieren, ins Leben gerufen.

Diese Treiber, die mit neuen, kreativen und innovativen Ideen einen Beitrag dazu leisten, nenne ich #Kopföffner. In den letzten Jahren habe ich viele positive Menschen und interessante Projekte kennengelernt, die kopföffnend für andere sind, weil sie sich für ethischeres, moralischeres und nachhaltigeres Wirtschaften einsetzen. Um wirklich etwas zu bewegen, müssen wir aber noch viel, viel mehr Köpfe öffnen.


Buch bestellen >>

Zitate und Statements aus der Sendung

"Mir geht's darum Impact zu generieren."


"Von Afrika können wir lernen, wie wir mit wenigen Mitteln echte Probleme lösen."


"Haben wir einen Purpose für unser Land?"


"Deutschland hatte eine große Vision für den Wiederaufbau nach dem Krieg. Aber wo ist unsere große Vision heute?"


"Ruanda nennt sich das Land der Experimente. Wenn du ein Experiment machen willst - und du kannst es in deinem Land nicht umsetzen - komm zu uns."


"Spätestens dann, wenn du Kinder hast, denkst du eine Generation weiter."


"Einen Baum pflanzt du nie für dich, sondern immer für deine Enkel."

Wiederholungstäter: Stephan Grabmeier zum zweiten Mal zu Gast im MoTcast 

"New Work ist mir nicht genug. Für mich ist die Frage: 'Was ist unser Beitrag für die Probleme in der Welt?'."

 

"Social Business ist ein wichtiger Bestandteil für ein neues Wirtschaften, aber es geht für die Zukunft noch deutlich weiter."

 

"Wir Deutsche reden immer noch über agile und New Work - dabei gibt es doch so viel Wichtigeres!"

 

"Über die Mutmacher und Kopföffner kann ich enorme Effekte erzielen."


"Wenn du die bessere Idee hat, beispielweise ein Green Tech Startup zu gründen, dann bin ich gerne auf deiner Seite."

 

"Wir brauchen neben den finanziellen Kennzahlen neue, die den Impact für die Gesellschaft bewerten."

 

"Regulierung und Preis sind einige der größten Innovationstreiber."

 

"Noch ein letzter Kopföffner-Tipp: die sozial-ökologische Suchmaschine ecosia.org. Ich habe fast 40 Bäume gepflanzt mit meinen Recherchen für das Buch mit ecosia."

Links zur Sendung


Mein Dank gilt Stephan Grabmeier für seine Zeit und Inspiration - sowie dem Hotel Carstens Louisenhof Hannover für die spontane Gastfreundschaft.

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: