Blog

Gedankenspaziergänge - Mein Blog

Wenn wir uns bewegen, dann geraten auch unsere Gedanken in Bewegung.


Mein Blog ist eine Sammlung dieser inneren Gedankenspaziergänge.

Ich schreibe hier über:

  • #Audiografie
  • #Podcasting
  • #Transformation - meine und jene, die ich beobachte
Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Session zur Audiografie am 18. Jan 21 auf Clubhouse
von Ingo Stoll 18 Jan., 2021
Mit der neuen Social Media Plattform #clubhouse entstehen neue Möglichkeiten. Clubhouse ist eine reine Audio-Plattform - eine Mischung aus Echtzeit-Podcast, Gruppenchat und Twitter. Gemeinsam mit Frank Sonder gibt es ein erstes Event rund um Lebensgeschichten und Audiografie - für alle, die dort schon präsent sind (derzeit nur Apple-Smartphones) und mögen.
So werden Podcasts lebendiger
von Ingo Stoll 15 Apr., 2020
Die einfachste Form des Podcasts bzw. Audioformats ist das Gespräch. Soweit so gut. Ein Gespräch oder sogar einen redaktionellen Monolog als Sprecher über längere Zeit packend und interessant zu gestalten, ist allerdings eine echte Kunst. Deshalb empfehle ich von Beginn an, das Gespräch mit einigen externen Zutaten anzureichern.
Professionelle Podcasts & lebendige Audio-Erzählungen - mit Audiografie-Pionier Ingo Stoll
von Ingo Stoll 27 Jan., 2020
Professionelle Podcasts & lebendige Audio-Erzählungen - mit Audiografie-Pionier Ingo Stoll
Impulsvortrag des Audiografen Ingo Stoll in Berlin
von Ingo Stoll 20 Jan., 2020
Am 18. Januar gabt es wieder einen Tag der OFFENEN Tür in der sprechbar Berlin. Um 12 Uhr startete das Event mit dem Vortrag "Die Stimme öffnet Türen" von Voice Coach Bettina Schinko. Danach durfte ich über meine Berufung sprechen: “Die Magie der Audiografie – mit 100 Augen zuhören”.
Die zwei Facetten der Gesprächsführung im Podcast
von Ingo Stoll 02 Dez., 2019
Was fragt man am besten? Die häufigste Form des Podcasteinstiegs sind Interviews bzw. Gespräche mit einem oder mehreren Gästen. Diese Form entlastet vom Druck der eigenen Inhaltekonzeption, denn schließlich ist der Gast der Experte und bringt sein Wissen und seine Erfahrungen mit. Damit es ein gutes und wertvolles Gespräch wird, sind eine gute thematische Vorbereitung und ein paar spannende Fragen das Handwerkszeug des Podcasters.
Radikaler Denken lernen auf der Audiografischen Lernreise nach Linz/Wien
von Ingo Stoll 02 Aug., 2019
Kunst als Methodik und Quelle für Inspiration kennen lernen, um „out of the box“ zu denken und Neues zu schaffen. Das ermöglicht die Art Thinking Experience von 5. bis 8. September 2019. Die viertägige Reise macht zwei außergewöhnliche Kunst-Events kompakt erlebbar, die beide die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft aus künstlerischer Perspektive untersuchen: die Vienna Biennale for Change und die vierzigste Auflage des renommierten Ars Electronica Festivals in Linz/Donau.
von Ingo Stoll 15 Mai, 2019
Audio boomt. Aber warum eigentlich? Podcasts, Hörbücher und andere Audiomedien erleben eine bislang nie dagewesene Popularität. Entgegen früherer Hypephasen in der Nische, werden Audioinhalte quer durch alle Altersgruppen, Milieus und Interessensgebiete immer beliebter. Was unterscheidet die akustischen Inhalte von Videos und Texten? Wo liegen die größten Potenziale? Und warum machen sich immer mehr Menschen daran, Podcasts & Co. nicht nur zu hören, sondern auch selber Audioinhalte zu erstellen?
Show More

Das könnte Sie auch interessieren:

Share by: