KULTFIGUREN | Der Clubhouse Live-Talk mit Stoll & Osterhoff

KULTFIGUREN - der Clubhouse Live-Talk mit Stoff und Osterhoff

KULTFIGUREN ist der neue Deutsche Social-Radio-Talkshow auf Clubhouse.   

Alles dreht sich um bewegende Lebensgeschichten echter KULTFIGUREN. Wir alle kennen sie aus Film, Funk & Fernsehen und wir sind mit ihnen groß geworden. Sie scheinen uns so vertraut - und doch kennen wir oft nur wenige ihrer Facetten oder gar ihre wahre Geschichte.

In ihrer ganz eigenen Art bereiten die deutschen Biografie-Pioniere, Ingo Stoll und Michael Osterhoff, die Bühne für ein bewegendes Leben und eine Sendung mit spontaner Publikumsbeteiligung.

 

#4 Starke Frauen und weibliche Vorbilder (open stage)
Do. 04.3. 19.30h

Frauen streben nach oben, weil sie wissen, was sie können - und weil sie Vorbilder haben, die es ihnen vorleben. 
Wer sind die weiblichen Vorbilder - heute und in Zukunft? Was macht sie aus? Diskutiert mit!
https://www.joinclubhouse.com/event/Md0wB4jR

 

#3 Dunkle Geschichten mit Autorin Barbara Schmid
Do. 18.2. 19.30h

Nicht alle Lebensgeschichten sind schön. Manchmal werden wir Zeugen dunkler Geheimnisse und menschlicher Abgründe … Unser KULTFIGUREN-Special Guest: Autorin Barbara Schmid ("Schneewittchen und der böse König"). Diskutiert mit Barbara und uns auf der KULTFIGUREN open stage!

 

#2 open stage
Fr. 12.2. 19.00h 

 

#1. Mi. 3.2. 21.00h (Pilot)
Torwart-Legende Harald "Toni" Schumacher

Er hat sie erlebt: die ganz großen Siege und die schmerzhaften Niederlagen - nicht nur im Fussball. Torwart-Legende Harald "Toni" Schumacher ist ein Held unserer Jugend und eine echte KULTFIGUR.

Aufgewachsen im Arbeiterviertel im rheinischen Düren, begann er schon sehr früh von einer Profikarriere zu träumen. Ehrgeizig und bereit dafür alles zu geben. Im Jahre 1972 war es für den gelernten Kupferschmied dann soweit: der erste Profivertrag beim 1. FC Köln. Zu seiner aktiven Zeit hat er als Kölsche Jung mit "seinem FC" das Double geholt und spätestens seit dem EM Sieg 1980 war der „Tünn" die unangefochtene Nummer 1 im deutschen Tor. 

Mit der Veröffentlichung seines Bucher "Anpfiff" 1987 änderte sich alles. Buchstäblich über Nacht stand er im Abseits und verlor (fast) alles. Seit dem ist viel passiert - bis heute. Dreizig Jahre später blickte er auf "den Tag danach" und sein Leben zurück - wieder in einem Buch ("Einwurf", 2017).

Als Fussballidol hat "Toni" Schumacher gleichermaßen Verehrung und Verachtung erfahren. Als Mensch besitzt das Andy Warhol Motiv noch viele weitere Facetten, über die sich zu sprechen lohnt. 

Warum er seine Gedanken veröffentlichen musste, wer seine KULTFIGUREN sind, was er mit Muhamed Ali gemeinsam hat, warum sein Handeln ein europäisches Politikum wurde - und was seine Pläne für die Zukunft sind - all das und mehr werden wir im ersten clubhouse KULTFIGUREN Live-Talk mit Stoll & Osterhoff von ihm erfahren. 

 

PILOTSENDUNG: Mi. 03.02.21, 21.00 – 22.15 Uhr
>> Direkt zum Event auf Clubhouse: https://www.joinclubhouse.com/event/PQVEzA2B

 

Stoll & Osterhoff

Ingo Stoll | 1. Audiograf Deutschlands 
„Zuhören ist mein Schlüssel zur Welt.“

Ingo Stoll ist Deutschlands erster Audiograf, Audiokünstler und Moderator. Der 46-jährige Hannoveraner ist mit dem von ihm entwickelten Format der „Audiografien – Fotografie zum Zuhören“ ein Pionier der deutschen Audioszene. 

Sein Masters of Transformation Podcast (MoTcast) gehört seit 2014 bereits zu den beliebtesten deutschen Sendungen rund um die Themen digitale Transformation, Innovation und Persönlichkeitsentwicklung.

Der ausgebildete Coach wurde für sein innovatives Konferenzformat ConventionCamp bereits 2012 mit dem Leader in the Digital Age Award (LIDA Award) ausgezeichnet.

ingostoll-audiografie.de

 

Michael Osterhoff | 1. Videobiograf Deutschlands
„Mich faszinieren Lebensgeschichten, weil sie mich aufrütteln, schmunzeln und staunen lassen.“

Der Kulturwissenschaftler und Filmemacher Michael Osterhoff ist Deutschlands erster Videobiograf. Bereits 2005 startete der Kopf der KEYZO Film und Animation mit seinem Startup Biographica erfolgreich den Versuch, professionelle Lebensgeschichten für jedermann anzubieten.

Mit every-word.de startete der Wahl-Berliner in der Coronazeit ein nicht-kommerzielles Angebot und bietet Menschen während der Kontaktsperre die Möglichkeit, über ihr eigenes Leben zu erzählen. Die gesammelten Gespräche werden bei Einwilligung in einem Buch oder als Podcast veröffentlicht. 

keyzo.de, every-word.de

 

Fakten zur Sendung 

Clubhouse ist das Zuhause von KULTFIGUREN und eine aufregende Mischung aus Talk-Radio, Live-Podcast und Social Media Community.

Die Live-Personality-Show existiert in zwei Formaten:

1. Special Guest 
Interview-Teil mit Special Guest (45 Min, ohne Publikumsbeteiligung) und einen interaktiven Teil für Hörerfragen (30 Min, moderiert). 

2. Open Stage
Offene Bühne als 60 Minuten-Sendung rund um die Themen Helden*innen, Vorbilder und Kultfiguren sowie "Behind the Scenes", z.T. mit namhaften Biografen als Gast-Moderatoren*innen.

Die Sendung ist kostenfrei zugänglich für alle Clubhouse-Nutzer (aktuell nur iPhone App, in der Betaphase Zugang auf Einladung).

 

Presse/Kontakt

Ingo Stoll, M +49 163 8670912, mail@ingo-stoll.com
Michael Osterhoff, M +49 172 4241238, osterhoff@keyzo.de