KULTFIGUREN

KULTFIGUREN - Der Clubhouse Live-Talk mit Stoll & Osterhoff

Social-Radio-Talkshow

Alles dreht sich um bewegende Lebensgeschichten echter KULTFIGUREN.


Wir alle kennen sie aus Film, Funk & Fernsehen und wir sind mit ihnen groß geworden. Sie scheinen uns so vertraut - und doch kennen wir oft nur wenige ihrer Facetten oder gar ihre wahre Geschichte.

In ihrer ganz eigenen Art bereiten die deutschen Biografie-Pioniere, Ingo Stoll und Michael Osterhoff, die Bühne für ein bewegendes Leben und eine Sendung mit spontaner Publikumsbeteiligung.

Torwart-Legende Harald "Toni" Schumacher

#1. Mi. 3.2. 21.00h (Pilot)

Er hat sie erlebt: die ganz großen Siege und die schmerzhaften Niederlagen - nicht nur im Fussball. Torwart-Legende Harald "Toni" Schumacher ist ein Held unserer Jugend und eine echte KULTFIGUR. 


Aufgewachsen im Arbeiterviertel im rheinischen Düren, begann er schon sehr früh von einer Profikarriere zu träumen. Ehrgeizig und bereit dafür alles zu geben. Im Jahre 1972 war es für den gelernten Kupferschmied dann soweit: der erste Profivertrag beim 1. FC Köln. Zu seiner aktiven Zeit hat er als Kölsche Jung mit "seinem FC" das Double geholt und spätestens seit dem EM Sieg 1980 war der „Tünn" die unangefochtene Nummer 1 im deutschen Tor. 


Mit der Veröffentlichung seines Bucher "Anpfiff" 1987 änderte sich alles. Buchstäblich über Nacht stand er im Abseits und verlor (fast) alles. Seit dem ist viel passiert - bis heute. Dreizig Jahre später blickte er auf "den Tag danach" und sein Leben zurück - wieder in einem Buch ("Einwurf", 2017).


Als Fussballidol hat "Toni" Schumacher gleichermaßen Verehrung und Verachtung erfahren. Als Mensch besitzt das Andy Warhol Motiv noch viele weitere Facetten, über die sich zu sprechen lohnt. 


Warum er seine Gedanken veröffentlichen musste, wer seine KULTFIGUREN sind, was er mit Muhamed Ali gemeinsam hat, warum sein Handeln ein europäisches Politikum wurde - und was seine Pläne für die Zukunft sind - all das und mehr werden wir im ersten clubhouse KULTFIGUREN Live-Talk mit Stoll & Osterhoff von ihm erfahren. 

Der Audio-Trailer zur Pilotsendung:

open stage

#2. Mi. 19.2. 19.00h

Die open Stage ist die offene Bühne des KULTFIGUREN Live-Talk mit Stoll & Osterhoff.


Offene Bühne als 60 Minuten-Sendung rund um die Themen Helden*innen, Vorbilder und Kultfiguren sowie "Behind the Scenes", z.T. mit namhaften Biografen als Gast-Moderatoren*innen.

Dunkle Geschichten

mit Autorin Barbara Schmid

#3. Do. 18.2. 19.30h

Nicht alle Lebensgeschichten sind schön. Manchmal werden wir Zeugen dunkler Geheimnisse und menschlicher Abgründe …


Unser KULTFIGUREN-Special Guest: Autorin  Barbara Schmid ("Schneewittchen und der böse König"). Diskutiert mit Barbara und uns auf der KULTFIGUREN open stage!

Starke Frauen und weibliche Vorbilder

#4. Do. 4.3. 19.30h

Frauen streben nach oben, weil sie wissen, was sie können - und weil sie Vorbilder haben, die es ihnen vorleben. 


Wer sind die weiblichen Vorbilder - heute und in Zukunft? Was macht sie aus? Diskutiert mit!

Ingo Stoll

1. Audiograf Deutschlands

Ingo Stoll ist Deutschlands erster Audiograf, Audiokünstler und Moderator. Der 46-jährige Hannoveraner ist mit dem von ihm entwickelten Format der „Audiografien – Fotografie zum Zuhören“ ein Pionier der deutschen Audioszene. 


Sein Masters of Transformation Podcast (MoTcast) gehört seit 2014 bereits zu den beliebtesten deutschen Sendungen rund um die Themen digitale Transformation, Innovation und Persönlichkeitsentwicklung.


Der ausgebildete Coach wurde für sein innovatives Konferenzformat ConventionCamp bereits 2012 mit dem Leader in the Digital Age Award (LIDA Award) ausgezeichnet.

Michael Osterhoff

1. Videobiograf Deutschlands

Der Kulturwissenschaftler und Filmemacher Michael Osterhoff ist Deutschlands erster Videobiograf.


Bereits 2005 startete der Kopf der KEYZO Film und Animation mit seinem Startup Biographica erfolgreich den Versuch, professionelle Lebensgeschichten für jedermann anzubieten.


Mit every-word.de startete der Wahl-Berliner in der Coronazeit ein nicht-kommerzielles Angebot und bietet Menschen während der Kontaktsperre die Möglichkeit, über ihr eigenes Leben zu erzählen. Die gesammelten Gespräche werden bei Einwilligung in einem Buch oder als Podcast veröffentlicht. (keyzo.deevery-word.de)

Das könnte Sie auch interessieren:

Share by: