Die Audiografen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    mehr erfahren

Ausgebildete Audiograf*innen

für Ihre Lebensgeschichte

Wem möchten Sie Ihre Geschichte anvertrauen?

Für unsere Lebensgeschichte, das Familienfest oder das langersehnte Reiseerlebnis möchten wir jemanden an unserer Seite wissen, dem wir vertrauen und in dessen Gegenwart wir uns wohlfühlen.


Für das Gelingen einer Audiografie sind diese Voraussetzungen unersetzbar.

Die Akademie für Audiografie versammelt ein Netzwerk kompetenter Audiografen und Audiografinnen, die ihr Handwerk meisterlich beherrschen.


Alle Künstler sind selbstständige und freie Anbieter ihrer audiografischen Leistungen - verbunden durch ein gemeinsames Qualitätsverständnis.

Deutschland

Ingo Stoll

Audiograf

Gründer der Akademie

Standort: Hannover


Sein Rüstzeug für die Begründung eines ganz neuen Berufszweiges als "Audiograf - einem Fotograf zum Zuhören" erhielt er in über zwanzig Jahren Erfahrung als Kopf einer Digitalagentur, Veranstalter innovativer Events, Kommunikationsberater, Moderator, Podcaster (MoTcast) und psychologischer Coach (Transaktionsanalyse).


Als Pionier der Audiografie hat Ingo Stoll seine Berufung zum Beruf gemacht.

Hörprobe und Stimme von Ingo Stoll:

In seinen Audiografien verbindet der Liebhaber guter Whiskys seine Fähigkeit zuzuhören mit einem feinen Gespür für das Erzählen, Teilen und Bewahren wertvoller (Lebens)Geschichten. 


Mehr über Ingo Stoll


Anfragen und Kontakt:
mail@ingostoll-audiografie.de

Maike Schäbitz

Audiografin

Standort: Berlin (D)


Maike Schäbitz arbeitet als Redakteurin und Podcasterin.


Als Kind mit einer großen Schublade voller Märchen-Kassetten sind es nun seit vielen Jahren Podcasts und die Geschichten des täglichen Lebens, die sie anhaltend begeistern.


Nach Stationen in Naturwissenschaft und Wirtschaft ist Sie ihrer Intuition gefolgt und widmet sich nun Vollzeit dem Thema Audio. 

Hörprobe und Stimme von Maike Schäbitz:

Als Audiografin ist es ihr Wunsch zu lauschen, Menschen präsent und liebevoll zu begegnen und so gemeinsam Denkräume zu öffnen und vielleicht sogar neu zu entdecken. 

Anfragen und Kontakt:
maike.schaebitz@posteo.de

Bertram Kasper

Audiograf

Standort: Marburg (D)


Bertram Kasper ist Angang 60 und in seiner Phase der Freitätigkeit. Er hat viele Jahre im Bereich der Entwicklung von Menschen gearbeitet und ist Dipl. Supervisor und Business Coach.

 

Sein Interesse an den Geschichten von Menschen und ihren Biografien verbindet er in der Audiografie mit seiner Lust am Zuhören und seiner Freude am Erzählen.


Bertram ist Host des erfolgreichen Podcasts „gelassen älter werden“.

Hörprobe und Stimme von Bertram Kasper:

Als Audiograf hat er sich spezialisiert auf die Lebensgeschichten von Menschen über 55 Jahren, im spannenden Übergang in eine neue Lebensphase.

Anfragen und Kontakt:

info@gelassen-aelter-werden.de

Frank Sonder

Audiograf

Standort: Berlin (D)


Als erfahrener Unternehmer, Referent und Unternehmensberater fasziniert ihn die Mensch-Computer-Interaktion in all ihren Facetten.


Insbesondere diskutiert und moderiert er mit Passion die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Als Gründer war er ein Pionier interaktiver Lösungen an der Schnittstelle von Mensch, Design und Technologie.


Als unabhängiger Berater befähigt Frank Sonder Menschen, innovativ zu sein und sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.

Er liebt es, sich Gedanken zu machen und in die Tiefe zu gehen.


Als Marathonläufer und Lauftrainer ist er gewohnt auch über die langen Distanzen zu gehen. 


In seinen Audiografien verbindet der Familienmensch Emotionalität, Intellektualität mit der Gabe, die wirklich wichtigen Fragen zu stellen. 


Anfragen und Kontakt:
post@franksonder.com

Wolfgang Stockmann

Audiograf

Standort: Hamburg (D)


Seit vielen Jahren realisiert der erfahrene Theaterregisseur und Produzent auch Hörspiele und Hörbücher. Eine seiner Passionen ist die Produktion von Audioporträts über Reisethemen, Organisationen oder einzelne Persönlichkeiten unserer Gesellschaft.


Ausgangspunkt seiner Audiografien ist neugierige Offenheit und feinfühliges Zuhören: Jeder Mensch hat etwas zu erzählen, etwas mitzuteilen, das ein bleibender Erfahrungsschatz ist.

Hörprobe und Stimme von Wolfgang Stockmann:

Als Regisseur weiß er durch die Kraft des Zuhörens und Nachfragens ein Grundvertrauen zu generieren, die eigene Geschichte im Gespräch lebendig und vielschichtig zu entfalten.


Erzähltes Leben hat einen bleibenden Wert.

Anfragen und Kontakt:

stueckwerke@diekulturfirma.de

Österreich (A)

Robert Gruber

Audiograf

Standort: Kärnten (A)


Der geborene Österreicher, Audioengineer und Sounddesigner lebte über 20 Jahren in der Schweiz und produziert mit Vorliebe Podcasts und Hörspiele.


Seine Audio-Produktionen widmete er u.a. digitalen Lerninhalten bei One Swisscom Academy.


Als Berufsmusiker tourte er weltweit für mehr als zwei Jahrzehnte. Daneben arbeitete er als Musiker, Arrangeur und Produzent in Tonstudios in Österreich und Brasilien.

Hörprobe und Stimme von Robert Gruber:

Für seine Audiografien verbindet Robert Gruber die Liebe zum Sounddesign mit seiner Neugier für Menschen und Geschichten.


Anfragen und Kontakt:

robert@audiografie.at

Schweiz (CH)

Katja Lückert

Audiografin
Standort: Bodensee (CH)


Katja Lückert, geb. 1968, arbeitet als Autorin und Moderatorin fürs Radio (Deutschlandfunk, WDR, NDR u.a.).


Sie studierte Germanistik und Romanistik, sprang aber nach dem zweiten Staatsexamen mit beiden Beinen in den Journalismus. Ihre Hauptgebiete sind Buchrezensionen und Reisereportagen, ihre Lieblingsländer Italien, die Schweiz und Kanada.

Außerdem berät sie als Systemischer/Integrativer Coach (ECA) Menschen in schwierigen Lebenslagen.


In ihren Audiografien verbindet sie die journalistische Radioerfahrung mit großer Empathie und ihren Kompetenzen als erfahrener Coach und Begleiter in allen Phasen des Lebens.


Anfragen und Kontakt:
mail@katjalueckert.de


Kerstin Jermis

Audiografin
Standort: Bern (CH)


Die gebürtige Berlinerin lebt seit vielen Jahren in der Schweiz und unterstützt Teams im lean-agilen Umfeld bei der Transformation.


Als Facilitator gestaltet sie offene Räume, welche Menschen zur Standortbestimmung und Reflexion einladen. Dabei legt sie grossen Wert auf das Bewusstwerden von gegenwärtigen Situationen, Stimmungen und Bedürfnissen. 

Hörprobe und Stimme von Kerstin Jermis:

Mit der Audiografie verbindet sie ihre Leidenschaft zu Tönen und Klängen und wahrhaftigen zwischenmenschlichen Begegnungen. Durch die Produktion von eigenen Podcast-Formaten gibt sie ihrer eigenen Geschichte und Lebenserfahrung eine Stimme.


Anfragen und Kontakt:
kerstin.Jermis@hotmail.com

Wenn Sie sich für eine Perspektive als Audiograf/Audiografin interessieren, dann melden Sie sich gerne bei der Akademie für Audiografie. Dort finden Sie unsere aktuellen Kursangebote.


In diesen Workshops lernt jeder Teilnehmer, was für den Beginn einer eigenen Audiografieproduktion notwendig und sinnvoll ist. Das Netzwerk der Audiografie soll und wird weiter wachsen.

Share by: