Podcasting für Unternehmen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    mehr erfahren

Corporate Podcasting für Unternehmen

Vorteile und Services

Podcasting ist längst ein Medium, das in der Kommunikation von Unternehmen nach außen und innen eine Rolle spielt.


Die Vorteile des Mediums Podcast:

  • intensivere Hörerbindung
  • längere Kontaktzeiten
  • tiefergehende Informationen
  • emotionalere Ansprache
  • hohe Glaubwürdigkeit

Ich unterstütze Unternehmen durch:



  1. Inhouse-Workshops & Trainings für Corporate Podcasting
  2. Impulsvorträge "Podcasts in der Unternehmens-Kommunikation"
  3. Beratung, Formatentwicklung und Detailkonzeption 

Inhouse Workshops und Podcast-Trainings

Die Workshops finden in kleinen Gruppen von maximal 10 Teilnehmenden statt, um eine intensive Betreuung, Frage & Antwortrunden sowie praktische Übungen sicherzustellen.

Die Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens, wie beispielsweise Corporate Communications, Human Ressources, Marketing oder Fachabteilungen mit spezifischen Anliegen zur Wissensvermittlung.

Typische Fragestellungen:

  • Wie können Podcasts effizient und erfolgreich für unsere Kunden eingesetzt werden?
  • Wie können interne Themen für eigene Mitarbeiter aufbereitet werden?
  • Was sind Empfehlungen für Equipment und Software?
  • Welche Längen und Frequenzen sind passend?
  • Wie bekommen wir (mehr) Hörer:innen?
  • Analytics - Wie kann der Erfolg gemessen werden?

Workshopinhalte und Schwerpunkte

Die Inhalte und Umfänge der Workshops und Trainings werden individuell für jedes Unternehmen verabredet.


In der Regel gebe ich 1-Tages-Workshops, in denen eine Mischung von Information rund um das Podcasting, Erfahrungswissen, praktischer Übungen und Ideengenerierung für konkrete Anwendungsfälle für das Unternehmen zum tragen kommen.

Podcasting lernt man nur beim Machen!


Deshalb gibt es in wertvolle Übungen, in denen verschiedene Anwendungen ganz praktisch trainiert werden. Die Teilnehmenden lernen hierbei, wie sie gute Interviews und Fachgespräche führen, den sicheren Umgang mit der Audiotechnik, eine professionelle Vorbereitung sowie eine natürliche Art der Moderation. 

oben: Eines meiner Lieblings-Setups: 2 Headsets, 1 Audiointerface und ein Macbook mit Garageband als Audiorecorder. unten: Ein beliebtes Spielzeug im Workshop ist der Zoom H6 Audiorecorder für Interviews und mobile Aufnahmen.

Der sichere Umgang mit der Audio-Technik

In den praktischen Übungen werden unterschiedliche Aufnahmesituationen und Podcasting-Equipments ausgetestet.


  • Welches Mikro nutze ich wann?
  • Wie schaffe ich gute Räume?
  • Wo kann ich Zeit sparen, ohne auf Qualität zu verzichten?

Zu den Workshops bringe ich Equipment mit, welches die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ausprobieren. Darüber hinaus wird vorhandene Hard- oder Software integriert. 


Auf Wunsch gebe ich gerne eine Empfehlungsliste für die Beschaffung und Ausstattung an, die auf die potenziellen Anwendungsszenarien und Projektideen abgestimmt sind. 

links: Eines meiner Lieblings-Setups: 2 Headsets, 1 Audiointerface und ein Macbook mit Garageband als Audiorecorder. rechts: Ein beliebtes Spielzeug im Workshop: Der Zoom H6 Audiorecorder für Interviews und mobile Aufnahmen.

Corporate-Podcasting-Workshop in der Talanx - Praktische Übung von Interviews mit internen Experten.

Die gesamte Wertschöpfungskette inkl. eigener Postproduction 

Die eigentliche Sendung entsteht in der Postproduction - nach den Interviews und Aufnahmen.


Deshalb erfahren die Teilnehmenden im Workshop ganz praktisch, wie sie ihre Sendung mit Audiotools und Schnittsoftware produzieren (beispielsweise Garageband oder Audacity).

Die im Laufe des Workshops aufgenommenen Interviews und O-Töne bauen sie gleich mit Intro, Anmoderation und Musik zu einem Trainingspodcast zusammen.


So kommt das neue Wissen gleich in die Umsetzung.

Corporate-Podcasting-Workshop in der Talanx - Praktische Übung von Interviews mit internen Experten.

Da geht noch mehr!

Lebendige Podcasts haben mehr zu bieten als "nur" gute Gespräche.


Im Workshop geht es deshalb auch Elemente "jenseits des Laber-Podcasts" - bspw. durch die Integration von Statements und Atmosphäre.

In kleinen Außeneinsätzen mit tragbaren Audiorecordern und kabellosen Funkstrecken werden deshalb Aufnahmen für atmosphärische Elemente und O-Tönen trainiert.

Praktische Einheit im Talanx-Workshop: O-Töne einsammeln und Gespräche in unterschiedlichen Situationen.

Noch mehr Praxistipps: Hosting, Vermarktung und nützliche Werkzeuge

Im Workshop gibt es einen Überblick aktueller Podcasting-Hosting Lösungen, die Sendungen in die Portale von Apple, Spotify & Co. bringen.


Zusätzlich steht die Promotion und Vermarktung der Corporate Podcasts im Fokus.

  • Wie gewinne ich mit meiner Sendung neue Hörer:innen?
  • Und wie kann ich den Erfolg zuverlässig messen (Analytics)? 

Darüber hinaus gibt es Praxistipps für wertvolle Werkzeuge, u.a. für

  • effiziente Prozessgestaltung
  • automatisierte Promotion in sozialen Netzwerken
  • Art Works und Videos
  • extrahieren von Audiospuren aus YouTube- und Vimeo-Videos

Ein Auszug meiner Kunden

Share by: