Blog Post

103: Umwege

Ingo Stoll • Jan. 03, 2020

Günther Wagner

Wenn wir nach vorne denken, dann meist in graden Linien auf ein Ziel zu. Doch wenn wir uns umdrehen, dann erkennen wir, dass wir oft auf ganz anderen Pfaden hierher gelangt sind, als gedacht. Umwege - sie haben kein gutes Image, aber sie sind oft der einzige wahre Weg zum Ziel. Im MoTcast Talk mit Coach, LinkedIn Top 25 HR-Voice und New Work Philosoph Günther Wagner geht es um den Wert der Umwege. Im Leben von Günther Wagner war die Transformation ein beständiges Element. Er berichtet von den (Um)wegen seines Lebens und warum sie für die eigene Transformation so wertvoll sind.

"Die meisten Menschen nehmen den kürzesten Weg - einfach, weil er schon da ist.

Aber dort sieht man nur, was alle anderen sehen." 

Über Günther Wagner

Günther Wagner ist bereits mehrmals zum "Top Voice" of Linkedin gewählt worden. Seinen über 30 000 Followern bietet er konstant sehr gut recherchierte Artikel. Durch wertschätzende Kommunikation schafft er es in Beziehung mit seiner Community zu sein.


Günther Wagner war viele Jahre Offizier der Luftwaffe und später Vertriebsmanager bei Internationalen Versicherungsunternehmen. Aus persönlicher Betroffenheit machte er einen Blick über den Tellerrand, und wurde 2004 bei der Tsunami-Hilfe als Vorstand von „Human helps Human“ wirksam. Aktuell ist Günther Wagner als Unternehmensberater, Vortragender und Querdenker aktiv. Sein Leben war und ist geprägt von Transformationsprozessen. Seine Expertise beruht auf einer sehr vielschichtigen Arbeits- und Lebenserfahrung. Angefangen mit der Führungsausbildung, über Change-Management, Konfliktmanagement, Systemische Organisationsentwicklung und Beratung, Evolutionsmanagement, bis hin zu längeren Studienaufenthalten in Asien. Dort vertiefte er die Achtsamkeitspraxis und erweiterte seine Aikido-Kenntnisse. Man sagt über ihn, dass er es wage über den Main-Stream-Tellerrand hinwegzusehen und Prozesse anders zur Wirkung bringt. Er nimmt bewusst Umwege auf sich, um genau so einen Erfolgsvorsprung anzuregen. Seine Kernthemen sind: Leadership in hoch komplexen Zeiten, Arbeitswelt 4.0, die damit zusammenhängende, sich neu auszurichtende Bildung und eng verknüpft mit diesen Themen, die diskrete Auseinandersetzung mit den umfassenden, oft schwer zugänglichen Veränderungswiderständen.


Er ist als Unternehmensberater, Vortragender und Querdenker aktiv. Sein Leben war und ist geprägt von Transformationsprozessen. Seine Expertise beruht auf einer sehr vielschichtigen Arbeits- und Lebenserfahrung. Man sagt über ihn, dass er es wage über den Main-Stream-Tellerrand hinwegzusehen und Prozesse anders zur Wirkung bringt. Er nimmt bewusst Umwege auf sich, um genau so einen Erfolgsvorsprung anzuregen. Er bringt eine lange Erfahrung in der Corporate Welt mit und kennt Ihre Herausforderungen.

Zitate und Statements aus der Sendung

"Oftmals wird New Work nur im Kontext Bällebad, Kickertisch etc. gesehen."

 

"Mein Leben ist ein Nomadenleben. Mich prägt das ständige Wandern."

 

"Ich konnte nicht zum Gymnasium gehen. Das war mein erster Umweg."

Recording im charmanten Airbnb-Apartment in Baden (CH)

"Mein Traum war: Ich wollte Schiffselektronik studieren."

 

"Automatisierte Systeme erfordern eine ganz andere Aufmerksamkeit - quasi in Echtzeit. Und Entscheidungen wurden nicht mehr ganz oben getroffen."

 

"Der Wechsel zwischen analogen und digitalen Sytemen ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Es sind zwei ganz unterschiedliche Welten."

 

"Der Dialog mit "den anderen" - das ist das emotional stärkste, was mir aus der Zeit kurz vor der Wende in Erinnerung geblieben ist."

Impuls auf dem 2. Swiss Social Collaboration Summit in Zürich (Ende November 2019) 

"Es war damals eine Situation, in der nicht absehbar war, ob es zum Schießbefehl kommt. Da habe ich für mich meine rote Linie gezogen."

 

"Wenn du den Leuten früher den real existierenden Kommunismus verkaufen konntest, dann kannst du auch jedes andere "untouchable product" verkaufen - wie eben Finanzdienstleistung."

 

"Um mich von inneren Spannungen zu befreien, habe ich mich auf einen längeren Meditations Retreat nach Burma begeben."

 

"Für mich ist das Wichigste, dass ich in Resonanz mit meinem Coachee trete."

Zwei Meister bei der Arbeit: Günther Wagner und Yoda

"Für mich gibt es keine Umwege. Es geht um den Moment und darum das anzunehmen, was gerade ist."

 

"Ich versuche die Dinge nicht zu bewerten. Das Glas ist also weder halb voll - noch halb leer."

 

"Ich versuche einfach, die verschlungenen Wege ringsherum zu ergründen."

Links zur Sendung


Mein Dank gilt Günther Wagner für den Einblick in seine Umwege, den leckeren Kuchen und einen perfekten Einstieg in den Swiss Social Summit 2019!

Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18 Mai, 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10 Jan., 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12 Aug., 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23 Juni, 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16 Juni, 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14 Juni, 2021
Ein unwirklicher Ort
Der Norden Spaniens ... oder doch eher Schottland?
von Petra Stoll 08 Juni, 2021
Die grüne Küste Spaniens
Show More
Share by: