Secrets of Social Media Success

In dieser Folge
Im dieswöchigen Interview mit Autor und Social Media Stratege Neal Schaffer beschäftigen wir uns damit, warum manche Unternehmen so erfolgreich mit Social Media sind - und andere eben nicht. Neal hat die Methoden verschiedener Unternehmen analysiert und hat neun Erfolgsfaktoren gefunden, die viele von ihnen gemeinsam haben. Einer der wichtigsten Faktoren ist die "Visual Voice": die Kunst, seine Geschichten glaubhaft visuell und emotional zu erzählen. Wie ihr den Groove für eure, einzigartige 'grafische Stimme' findet und welche Faktoren noch hilfreich für eine erfolgreiche Social Media Strategie sind, hört ihr in Episode #007.
Mit dieser Folge schließen wir unsere kleine Trilogie zum wichtigen Trend-Thema Visual Branding ab. Nutzt daher auch die ergänzenden Episoden Ekaterina Walter on 'The Power of Visual Storytelling' (#006) und Sue B. Zimmerman on 'The PowerTools of Visual Branding' (#005).
SPECIAL GUEST: Neal Schaffer
Neal Schaffer ist Gründer und Chefredakteur von maximizeyoursocial.com. Er berät Unternehmen in Sachen strategischer Social Media, ist weltweit als Coach und Speaker unterwegs und unterrichtet an der Rutgers University als Dozent für Social Media Marketing. Er hat seit 2008 mehrere Bücher über LinkedIn geschrieben, spielt in seiner Freizeit gerne Fußball - und spricht fließend Chinesisch und Japanisch, was mich auf der #SMMW14 ziemlich beeindruckt hat!
Aktuelles Projekt: Maximize Your Social
Maximize Your Social bietet einen Leitfaden für die eigene Social Media Strategie: "Maximize Your Social offers a clear vision of what businesses need to do to create—and execute upon—their social media for business road map."
Wenn ihr mehr über Neal Schaffer lesen möchtet, startet am besten hier:
In Neals wöchentlichem Podcast gibt es immer spannende Insights und Tipps.
Aus der Show und ergänzende Informationen
Jonathan Wichmann, Social Media Chef beim dänischen Konzern Maersk Line, gibt in diesem Blogpost ein paar interessante Hintergrundinfos zur Social Media Strategie, über die wir in der Show sprechen: Jonathan Wichmann on Maersk's social strategy
Die erwähnten 9 Secrets of Social Success by Neal Schaffer hier in der Zusammenfassung aus seiner Präsentation auf der #SMMW14. Vermutlich wird dazu in Zukunft sein neuestes Buch ins Detail gehen:
- Align Your Voice with Your Audience
- Develop a Visual Voice – and Align it with Your Audience
- Put a Face Behind Your Brand
- Leverage O2O
- Become a Pioneer in Your Industry
- Internally Collaborate Your Social
- Employee Advocacy –Empower Your Employees
- Screw the 80/20 Rule
- Give Social Users What They Want
Bonus Material
Exklusiv für den MoTcast zeigt Neal hier schon mal die geplante Serie seiner eigenen Visual Voice:
"Because before a visual Voice, Brands need to start with a Voice."
Darf natürlich gern geteilt werden :).